Di, 03.10.2023 , 15:58 Uhr

Landkreis Forchheim

Schockanrufer erbeuten 50.000 Euro: Polizei ermittelt im Landkreis Forchheim

Zeugen werden gebeten sich zu melden

50.000 Euro übergab ein 82-Jähriger aus Forchheim am Montag (02. Oktober) an unbekannte Betrüger. Die Täter konnten den Mann überzeugen, dass das Geld eine Kaution für seine Tochter sei. Die Kripo Bamberg ermittelt derzeit.

Mann übergibt Geld an Haustür

Gegen 15.30 Uhr erhielt der Senior einen Anruf von der angeblichen Staatsanwaltschaft. In einem längeren Telefongespräch überzeugte man den Forchheimer davon, dass seine Tochter einen Verkehrsunfall verursachte und nun eine Kaution gezahlt werden muss. Anschließend übergab der Mann fast 50.000 Euro an seiner Haustüre. Der Abholer konnte als etwa 25-jähriger Mann beschrieben werden. Erst als der Sohn nach Hause kam, fiel der Betrug auf.

Zeugensuche läuft

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. Aufgrund seines Schockzustandes konnte das Opfer den Abholer nicht näher beschreiben. Wer etwas Auffälliges beobachtet hat, wird gebeten sich unter der Nummer 0951/9129-491 zu melden.

Betrug Betrüger Forchheim Geld Polizei Schockanrufer Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Bayreuth: Betrüger erbeuten 30.000 Euro - Polizei veröffentlicht Personenbeschreibung In Bayreuth fiel eine Seniorin am Dienstag der dreisten Masche von Telefonbetrügern zum Opfer. Wie die Polizei in einer Pressemeldung erklärt, erbeuteten die Kriminellen eine große Summe Bargeld.  16.02.2024 A73 / Forchheim: Unbekannte werfen Gegenstand auf Auto - Polizei sucht Zeugen Zu einem gefährlichen Zwischenfall kam es am Donnerstag auf der A73 bei Forchheim. Unbekannte warfen einen Gegenstand auf die Autobahn und trafen damit die Windschutzscheibe eines vorbeifahrenden Autos. 27.12.2023 Öffentlichkeitsfahndung: Mann aus Forchheim seit knapp zwei Monaten verschwunden Seit knapp zwei Monaten ist Ivica Pilic aus Forchheim verschwunden, wie die Polizei am Mittwoch (27. Dezember) mitteilt. Es könnte sein, dass sich der Vermisste möglicherweise in Kroatien aufhält. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet die Bevölkerung bei der Suche nach dem Vermissten um Hilfe. 10.12.2024 Forchheim: Bewaffneter Mann (19) randaliert in Bamberger Straße - Beleidigungen und Tritte gegen Polizeibeamte Ein mit einem Messer bewaffneter Mann randalierte am Montagnachmittag in der Bamberger Straße so hemmungslos, dass die Polizei ihn in Gewahrsam nehmen musste. Die Forchheimer Polizei sucht nun dringend nach Zeugen und möglicherweise Geschädigten.