Mo, 21.08.2023 , 09:19 Uhr

Stadt Hof

Vier Unfälle an vier Tagen in Hof: Erneuter Zusammenstoß an derselben Kreuzung

Stoppschild wurde von Umleitungsschild verdeckt?

UPDATE (21. August, 14:20 Uhr):

Der Fall um die Hofer Kreuzung Hochstraße/Kreuzsteinstraße wird skurriler. Unsere TVO-Reporterin wurde an diesem Montag (21. August) an der besagten Kreuzung bei Dreharbeiten von einem Anwohner angesprochen. Dieser teilte mit, dass das Stoppschild in der Hochstraße von einem Umleitungsschild verdeckt wurde.

Ist das verdeckte Stoppschild die Unfallursache? 

Als Beweis zeigt er unserer Reporterin Fotos. Das Schild sei dann laut Aussagen des Anwohners „zwischen dem zweiten und dritten Unfall“ verschwunden. Sprich, in der Nacht von Samstag (19. August) auf Sonntag (20. August). Weder die Polizei Hof noch die Stadt Hof wisse etwas von einem Umleitungsschild. Die Stadt prüft derzeit die Fotos, die TVO vorliegen und nehmen Kontakt zum zuständigen Verkehrsaufsichtsamt auf. Ein Statement liegt unserer Redaktion (Stand: 14:36 Uhr) noch nicht vor.

Dabei stellt sich die Frage, ob die ersten beiden Unfälle zumindest auf das verdeckte Stoppschild zurückzuführen sind? Und: wer hat das Umleitungsschild wieder abmontiert?

Seit Freitagabend kracht es immer wieder an derselben Kreuzung

Wie TVO berichtete, ereigneten sich seit Freitagabend (18. August) täglich Verkehrsunfälle an der Kreuzung Hochstraße/Kreuzsteinstraße. Dabei übersahen jedes Mal die Unfallverursacher das Stoppschild in der Hochstraße und fuhren ungebremst in die Kreuzung, wodurch sie einen Zusammenstoß mit Verletzten auslösten.

 

Weitere Informationen zu den Unfällen finden Sie hier:

Vier Unfälle an vier Tagen in Hof: Erneuter Zusammenstoß an derselben Kreuzung

Wieder an derselben Kreuzung in Hof: Zusammenstoß fordert fünf Verletzte

Schwerer Unfall in Hof fordert Verletzte: 22-Jähriger wird bewusstlos

Beweisfotos von Umleitungsschild von Zeugen

UPDATE (21. August, 10:56 Uhr):

Seit Freitagabend (18. August) kommt es täglich zu Zusammenstößen mit Verletzten an der Kreuzung Poststraße / Hochstraße in Hof. TVO berichtete! Wie TVO zunächst aus internen Kreisen erfuhr und auch von der Polizei bestätigt bekommen hat, ereignete sich auch am Sonntag (20. August) an derselben Kreuzung ein Zusammenstoß, wie auch an diesem Montagmorgen. Damit kam es zu insgesamt vier Verkehrsunfällen im selben Bereich. Wie die Polizei in einer ersten Meldung mitteilte, kollidierte an diesem Montagmorgen ein Pkw mit einem Lkw. Verletzt wurden zwei Personen. Wie die Polizei auf TVO-Nachfrage mitteilt, soll jetzt ein weiteres Schild als Vorhinweis an der betroffenen Stelle angebracht werden, um weitere Unfälle zu verhindern.

Autofahrer übersieht Stoppschild und kracht mit Lkw zusammen

Ein 57 Jahre alter Mann befuhr mit seinem VW die Hochstraße in Richtung Innenstadt. An der Kreuzung übersah er offensichtlich das Stoppschild und fuhr ungebremst in die Kreuzung. Dort stieß er mit dem Lkw eines 44-Jährigen zusammen, der von links die Poststraße befuhr und Vorfahrt hatte. Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde das Auto zur Seite geschleudert und kam seitlich zum Liegen. Mit im Auto saß die Ehefrau des Mannes sowie ein Kind. Das Ehepaar erlitt leichte Verletzungen und wurde zur Behandlung ins Klinikum gebracht. Der siebenjährige Sohn des Paares sowie der Lkw-Fahrer blieben unverletzt, so ein Sprecher der Polizei auf TVO-Nachfrage. Der entstandene Schaden liegt bei 25.000 Euro.

38-Jähriger nimmt Fahranfänger die Vorfahrt

Auch am Sonntagmittag (20. August) gegen 12:15 Uhr ereignete sich der dritte Unfall an derselben Kreuzung. Der Unfallhergang im Prinzip derselbe wie an diesem Montagmorgen. Erneut wurde das Stoppschild an der Hochstraße übersehen und die Vorfahrt missachtet. Diesmal beteiligt am Unfall sind ein 18-Jähriger und ein 38-Jähriger. Der Fahrer des Fords (38) befuhr die Hochstraße in Richtung Kreuzsteinstraße. An der Kreuzung übersah er den BMW-Fahrer (18), der die Poststraße befuhr. Dort kam es wieder zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand.

Polizei will gemeinsam mit dem Verkehrsamt die Beschilderung "anpassen"

Die Polizei geht aktuell davon aus, dass die Baustelle in der Schützenstraße derzeit zu einem hohen Verkehrsaufkommen im Kreuzungsbereich führe. Hinzu komme, dass die Ampeln an der Kreuzung seit dem Unfall am Freitagabend auch tagsüber nicht mehr in Betrieb sind, da ein dortiger Stromkasten beschädigt wurde. Die Polizei möchte jetzt gemeinsam mit dem Verkehrsaufsichtsamt der Stadt Hof in der Hochstraße einen sogenannten Vorhinweis anbringen mit "Vorsicht Stoppschild". Dieser soll rund 200 Meter vor dem Stoppschild angebracht werden, damit die Verkehrsteilnehmer frühzeitig auf die Verkehrsregelung aufmerksam werden, um weitere Unfälle in Zukunft zu vermeiden. Zudem sollen die betroffenen Straßen auf Tempo 30 reduziert werden.

 

+++PROGRAMMTIPP: Mehr zu dem Problemfall Kreuzung in Hof gibt es an diesem Montag (21. August) in Oberfranken Aktuell. Sendezeiten sind 18 Uhr im Kabel und 19 Uhr via SAT auf FrankenPlus - und online im Livestream sowie in der Mediathek.+++

 

ERSTMELDUNG (21. August, 9:15 Uhr):

Schon wieder hat es an derselben Kreuzung in Hof gekracht. Wie TVO berichtete, kam es am Freitagabend und Samstagabend an der Kreuzung Poststraße / Hochstraße zu zwei Verkehrsunfällen mit mehreren verletzten Personen. Auch an diesem Montagmorgen ist es erneut zum Zusammenstoß gekommen. Diesmal prallten im selben Bereich Kreuzsteinstraße/Westendstraße ein Pkw gegen einen Lkw. Durch die Wucht des Zusammenpralls kam das Auto seitlich auf der Fahrbahn zum Liegen. Ob es Verletzte gibt, ist noch unklar (Stand: 7:23 Uhr).  Aktuell ist die Kreuzung gesperrt (Stand: 9:15 Uhr). Der Verkehr wird in diesem Bereich umgeleitet.

Erstmeldung Hof Kreuzung Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 Unfall beim Ausparken in Hof: Rentner rast durch eine Hecke Am Montagvormittag (20. November) kam es in der Hofer Heiligengrabstraße zu einem spektakulären Unfall. Wie News5 berichtet, streifte ein Pkw-Fahrer zuerst zwei parkende Autos und landete anschließend hinter einer Hecke an einer Hausmauer. 06.09.2024 Hof: Motorradfahrer (19) liefert sich filmreife Verfolgungsjagd mit Polizei - Mit Vollgas durch die Fußgängerzone Am Donnerstagabend lieferte sich ein 19-jähriger Motorradfahrer aus Hof eine waghalsige Verfolgungsjagd mit der Polizei. Trotz seiner rücksichtslosen Fahrweise gelang es ihm allerdings nicht, den Beamten zu entkommen. 06.09.2024 Fahrübungen am Abend in Hof: 12-Jähriger schrottet vier Autos Ein zwölfjähriger Junge unternahm in Hof am Donnerstag Fahrübungen mit dem Auto seiner Mutter. Die Bilanz: Vier beschädigte Pkw, ein hoher Schaden sowie eine Mitteilung der Polizei an das Jugendamt! 04.09.2024 Unfall-Tragödie auf Hofer Baustelle: 34-jähriger Arbeiter stirbt! In Hof kam es am Mittwochmorgen zu einem schweren Unfall auf einer Baustelle. Hierbei wurde ein 34-jähriger Bauarbeiter aus Tschechien tödlich verletzt.