Di, 23.07.2024 , 14:05 Uhr

Landkreis Kulmbach

"Schreckensszenario" in Untersteinach: Feuerwehr mit spektakulärer Großübung

Simulierte Kollision zwischen Autos und Zug

Wie der Kreisfeuerwehrverband Kulmbach und die Deutsche Bahn in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt gaben, wurde am vergangenen Samstag (20. Juli) an einem Bahnübergang im Landkreis Kulmbach eine spektakuläre Großübung abgehalten. Dabei trainierten zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und BHK "ein Schreckensszenario, das glücklicherweise nicht real war".

Großeinsatz an Bahnübergang in Untersteinach

Die an der Aktion beteiligte Feuerwehr Untersteinach berichtete anschließend in einem Facebook-Post von den Ereignissen. "Um kurz vor 10:00 Uhr alarmierte uns die Leitstelle mit einer Vielzahl von weiteren Kräften an den Bahnübergang bei den Solarfeldern neben der B303. Angenommen wurde eine Kollision zwischen einem Personenzug und zwei PKWs", heißt es dort.

Autos gehen in Flammen auf

Als örtlich zuständige Feuerwehr habe man den Einsatzleiter gestellt, welcher bereits wenige Minuten nach der Alarmierung vor Ort gewesen sei und sich einen ersten Überblick verschafft habe. Beim Eintreffen sei durch diesen festgestellt worden, dass die zwei gerammten Automobile in Flammen standen und in ihnen noch Personen eingeklemmt waren.

Feuerwehr löscht brennende Fahrzeuge

Unter schwerem Atemschutz habe man die brennenden Fahrzeuge abgelöscht und so anschließend unverzüglich mit der Personenrettung beginnen können. "In dem beschädigten Zug befanden sich noch rund 25 Personen, teilweise auch verletzt, welche bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes durch die Feuerwehr versorgt und betreut wurden", berichtet die Feuerwehr.

Kreisbrandinspektor lobt Zusammenarbeit

Nach knapp zwei Stunden sei die Übung erfolgreich beendet worden. In einer kurzen Nachbesprechung habe Kreisbrandinspektor Yves Wächter gemeinsam mit Kreisbrandrat Thomas Hoffmann die gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Feuerwehren, aber auch mit den anderen Hilfsorganisationen gelobt.

Bildergalerie zur Großübung in Untersteinach

Bahnübergang DB Deutsche Bahn Feuerwehr Feuerwehr Untersteinach Großübung Landkreis Kulmbach Übung Untersteinach

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Untersteinach: Senior will Unkraut bekämpfen und setzt ganze Hecke in Brand! Eigentlich versuchte ein Senior (76) am Dienstagnachmittag in Untersteinach (Landkreis Kulmbach) nur Unkraut von der Steintreppe eines Anwesens zu befreien. Dabei benutzte er einen Gasbrenner. Der Funkenflug verursache dann allerdings fast einen Großbrand! 17.09.2024 13 Stunden im Einsatz: Brand eines Hackschnitzel-Berges bei Presseck hält die Feuerwehr in Atem Ein Berg aus Hackschnitzeln brannte am Montagabend zwischen den Pressecker Ortsteilen Reichenbach und Kunreuth (Landkreis Kulmbach). Die örtlichen Feuerwehrkräfte löschten bis weit in die Nacht hinein das Feuer. 11.09.2024 Kochgerät fängt Feuer: Sechsstelliger Schaden bei Brand in der Menüfaktur Kulmbach Wie die Polizei Kulmbach am Mittwochmorgen mitteilte, kam es in der Menüfaktur Kulmbach am Dienstagmorgen (10. September) zu einem Feuer. Hierbei entstand ein hoher Schaden. 05.09.2024 Brand in einer Bäckerei in Bad Staffelstein: Drei Verletzte und hoher Schaden Am Donnerstagmorgen kam es in einer Bäckerei in der Angerstraße von bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) zu einem Feuer. nach einer ersten Information von der Polizei kam es zum Brand eines Backofens. Das Feuer griff in der Folge auf das Gebäude über. In dem Anwesen findet sich auch eine Wohnung.