Eine von einem Lkw-Dach herabfallende Eisplatte beschädigte am Sonntag (29. Dezember) die Windschutzscheibe eines auf der A9 bei Münchberg im Hofer Landkreis fahrenden BMW erheblich. Eine Streife der Polizei stoppte anschließend die Weiterfahrt des Sattelzuges.
Gefährliche Situation auf der A9 im Landkreis Hof
Der 39-jährige Fahrer aus dem Raum Forchheim war gegen 22:45 Uhr auf der A9 in Richtung München unterwegs gewesen, als sich von einem vorausfahrenden Sattelzug eine Eisplatte vom Anhängerdach löste. Die Eisplatte schlug massiv in der Frontscheibe ein. Der 39-Jährige konnte sein Auto glücklicherweise in der Spur halten.
Polizei stoppt Sattelzug bei Bayreuth
Sein Versuch, den Lkw-Fahrer auf das Geschehene aufmerksam zu machen, blieb erfolglos. Schließlich gelang es einer Polizeistreife, den Sattelzug bei Bayreuth zu stoppen und den Fahrer, einen 57-Jährigen aus dem Landkreis Hof, auf seine Unfallbeteiligung aufmerksam zu machen.
Beamte stellen weitere Eisplatten auf Lkw-Dach fest
Dabei stellten die Beamten weitere Eisplatten auf dem Sattelauflieger des 57-Jährigen fest. Sie wiesen den Berufskraftfahrer zur Entfernung der Eisplatten an und nahmen eine Verkehrsunfallflucht auf.