Di, 27.12.2022 , 13:40 Uhr

Landkreis Kulmbach

Schüsse in Mainleus: Bewaffnete Person im Patersbergtum löst Großeinsatz aus?

Polizei nimmt eine Person fest

Wie die Polizei Oberfranken am Dienstag (27. Dezember) mitteilt, kam es am Abend des ersten Weihnachtsfeiertages (25. Dezember) zu einem Großeinsatz im Ortsteil Veitlahm bei Mainleus (Landkreis Kulmbach). Eine vermeintlich bewaffnete Person soll sich im Patersbergturm aufgehalten haben. Zwei Schüsse sollen auch gefallen sein.

Einsatzkräfte sperren Wanderwege ab und setzen zudem Polizeihubschrauber ein 

Aufgrund der Mitteilung sperrten die Einsatzkräfte die Wander- und Zufahrtswege ab, um Spaziergänger und weitere Unbeteiligte zu schützen. Wegen dem schwierigen Gelände wurden zudem ein Polizeihubschrauber und Polizeihund eingesetzt. Den Kräften der Spezialeinheit gelang es zum Patersbergturm vorzudringen und eine Person festzunehmen. Weitere Informationen zum Tatverdächtigen sind nicht bekannt. Laut Polizei bestätigten sich die Befürchtungen nicht, da keine Waffe gefunden wurde. Für die Anwohner bestand zu keiner Zeit eine Gefahr. Die Polizei ermittelt derzeit die genauen Umstände und Hintergründe.

Festnahme Großeinsatz Landkreis Kulmbach Mainleus Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Nackt am Autohof und an der A9: 32-Jähriger dreht im Rausch völlig frei! Vollkommen durchgedreht ist in der Nacht zum Freitag ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Kulmbach am Autohof von Marktschorgast, unweit der Autobahn A9. Polizisten lieferten ihn in das Bezirkskrankenhaus nach Bayreuth ein. 02.10.2024 Showdown bei Drogendeal: Kriminalpolizei Oberfranken gelingt Coup nach monatelangen Ermittlungen Umfangreiche Ermittlungen der oberfränkischen Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Hof im Rauschgiftmilieu führten am Montag zur Festnahme von acht Personen. Seit ihrer Vorführung vor einem Ermittlungsrichter am Dienstag sitzen diese in Untersuchungshaft. 23.09.2024 Randale bei Himmelkron: Mann (30) legt Straßenverkehr lahm - und springt auf Autodach herum Am Sonntagmorgen setzte sich ein Mann auf die Staatsstraße 2182 zwischen Himmelkron und Trebgast im Landkreis Kulmbach und stoppte dort Fahrzeuge. Nach Angaben der Polizei stieg er anschließend auf zwei Autos und verursachte dort mit Faustschlägen und Tritten großen Schaden. 09.09.2024 HIGHdewitzka: Polizei entdeckt zwei Marihuana-Plantagen im Kulmbacher Land Ein scheinbar herrenloser Rucksack führte die Polizei in Kulmbach am Freitag zu gleich zwei Marihuana-Plantagen. Für den tatverdächtigen 42-jährigen hieß es im Anschluss: Nächster Halt Untersuchungshaft!