Di, 09.07.2024 , 13:50 Uhr

Oberfranken

Schulzeugnis als Bahnticket: Besondere Aktion zu Beginn der Sommerferien

Schüler werden für sehr gute Leistungen belohnt

Auch im Jahr 2024 dürfen Oberfrankens 1er-Schülerinnen und 1er-Schüler wieder auf kostenlos Bahnfahren sich am ersten Tag der Sommerferien freuen. Dies teilte die Pressestelle des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus per Pressemeldung mit.

Freie Fahrt für Einserschüler

Die Aktion richtet sich an die Schülerschaft aller bayerischen Grund-, Mittel-, Förder-, Wirtschafts-, Real-, Fachober- und Berufsoberschulen sowie Gymnasien mit einer „Eins“, einem „Sehr gut“ oder einer entsprechenden aktuellen Punktzahl im Zeugnis oder mit einem sehr guten Verbalgutachten. Die freie Fahrt gilt am 29. Juli 2024 von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr für alle Nahverkehrszüge Bayerns in der 2. Klasse. Mitzubringen sind eine Zeugniskopie und ein gültiger Personal-, Kinder- oder Schülerausweis.

 

Eure Einser haben sich gelohnt: Ihr könnt damit nun einen Tag lang kostenlos mit der Bahn durch Bayern reisen. Zum Beginn der Sommerferien könnt Ihr damit vielleicht auch noch unbekannte Orte in Bayern kennenlernen. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß bei Eurem Ausflug und viele neue Eindrücke! Ein großes Dankeschön an die DB Regio und die anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen in Bayern, die unseren Schülerinnen und Schülern diesen Tag ermöglichen.

(Anna Stolz, bayerische Kultusministerin)

 

Auch länderübergreifende Fahrten möglich

Neben den Regional- und S-Bahn-Zügen der DB Regio beteiligen sich alle anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen in Bayern zu den gleichen Konditionen an der Aktion. Zusätzlich können die Schülerinnen und Schüler von Bayern länderübergreifend bis Lauda, Crailsheim, Ulm Hauptbahnhof, Sonneberg (Thüringen) Hauptbahnhof, Salzburg Hauptbahnhof, Kufstein, über die Außerfernbahn bis Reutte sowie auf der Strecke Memmingen – Wangen – Hergatz fahren.

Anna Stolz Bahnticket Bayern Deutsche Bahn Einserschüler Freie Fahrt für Einserschüler Schüler Schulzeugnis Sommerferien

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Bayern zieht Schlussstrich unter Corona-Bußgelder: Laufende Verfahren werden nicht weiter verfolgt Der Freistaat Bayern zieht einen umfassenden „Schlussstrich“ unter die noch nicht abgeschlossenen Corona-Bußgeldverfahren. Laufende Verfahren werden somit eingestellt. Dies wurde am Dienstag in einer Kabinettsitzung des Ministerrates beschlossen. 22.10.2024 Druck auf Bosse wird erhöht: IG Metall bereitet in Bayern Warnstreiks in der Metall- & Elektroindustrie vor Nach dem für die IG Metall enttäuschenden Angebot der Arbeitgeber in der zweiten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie kündigte die Gewerkschaft am Dienstag mit Ablauf der Friedenspflicht Warnstreiks in Bayern an. 24.09.2024 Bayern: Gewerkschaft NGG fordert kostenloses Mittagessen in Kitas und Schulen Mittags was Ordentliches auf dem Teller - zum Nulltarif: In den Kitas und Schulen in Bayern soll es zukünftig ein kostenloses Mittagessen geben. Das fordert aktuell die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). 03.09.2024 Bayern: Freistaat schafft Grundlage für die schnellere Ausweisung von Waffenverbotszonen Die Bayerische Staatsregierung brachte am Dienstag die rechtliche Grundlage auf den Weg, dass künftig schneller und flexibler Waffen-und Messerverbotszonen für bestimmte öffentliche Orte in Bayern festgesetzt werden können. Dies teilte die Staatskanzlei nach der heutigen Kabinettssitzung mit.