Do, 13.08.2015 , 12:02 Uhr

Schwarzenbach/Wald: Strohballenpresse brennt auf Feld

Eine landwirtschaftliche Strohballenpresse geriet am Mittwochabend (12. August) auf einem Feld nahe Döbrastöcken (Landkreis Hof) während des Betriebes in Brand. Der 56-jährige Landwirt bemerkte rechtzeitig das Feuer. Der Fahrer gerade noch rechtzeitig die Presse von seinem Traktor abhängen und diesen in Sicherheit bringen.

Das Feuer zerstörte die Strohballenpresse komplett und setzte eine große Fläche des Stoppelfeldes in Brand. Der geschätzte Schaden liegt bei mindestens 40.000 Euro. Die alarmierten Feuerwehren aus Kleindöbra, Döbra, Schwarzenbach/Wald, Naila, Geroldsgrün und Bobengrün löschten den Brand nach rund 40 Minuten. Wegen des dichten Qualms wurde die angrenzende Staatsstraße von der Polizei während des Einsatzes gesperrt. Die genaue Brandursache ist noch unbekannt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 



 

Brand Döbrastöcken Feldbrand Feuer Landwirtschaft Oberfranken Strohballenpresse TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet. 24.07.2024 +UPDATE+ Großeinsatz in Michelau: Feuerwehr kann Dachgeschoss nicht retten - Bildergalerie Nachdem am Dienstagvormittag ein Brand im Dachgeschoss eines Zweiparteienhauses im Michelauer Ortsteil Schwürbitz im Landkreis Lichtenfels ausbrach, konnte die mit einem Großaufgebot angerückte Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle bringen. 26.06.2024 50 Meter Feuersbrunst: Großer Flächenbrand im Bereich Bamberg Bug Am Dienstagabend brach im Bamberger Stadtteil Bug ein größerer Flächenbrand auf einem Getreidefeld aus. Das Feuer loderte laut News5-Angaben direkt neben dem Schwimmbad und dem Schwimmverein Neptun, der dort seinen Sitz hat. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.