Mo, 31.05.2021 , 20:07 Uhr

Schwelbrand in Burggrub: Solar-Stromspeicher läuft heiß

Sachschaden von 10.000 Euro

Am Sonntagmittag (30. Mai) wurden die Feuerwehren aus Burggrub, Stockheim und Haig zu einem Kellerbrand in den Stockheimer Ortsteil Burggrub (Landkreis Kronach) alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte im Keller eines Einfamilienhauses eine starke Rauchentwicklung fest.

Solar-Stromspeicher verursacht Rauchentwicklung

Den eingesetzten Atemschutztrupps aus Burggrub und Stockheim gelang es mit Hilfe von Wärmebildkameras, die Ursache festzustellen: Ein stark überhitzter Photovoltaik-Stromspeicher war der Übeltäter. Noch bevor dieser in Brand geraden konnte, gelang es den Einsatzkräften, diesen abzuklemmen und ins Freie zu schaffen. Eine gefüllte Regentonne sorgte für die erforderliche Abkühlung des Stromspeichers. Durch den Schwelbrand entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Foto von der Brandstelle

Brand Burggrub Feuer Landkreis Kronach Oberfranken Sachschaden Schwelbrand Stromspeicher TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet. 15.08.2024 150.000 Euro Schaden in Kronach: Feuer zerstört Terrasse & Wohnung Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem Brand in der Kronacher Pfählangerstraße. Betroffen war ein Mehrfamilienhaus. Die Feuerwehr Kronach war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. 14.06.2024 Kronach: Dachstuhlbrand am Donnerstagabend in Ziegelerden Am Donnerstagabend kam es im Kronacher Stadtteil Ziegelerden zu einem Dachstuhlbrand in einem Wohnhaus. Die Bewohner retteten sich rechtzeitig ins Freie. Der Schaden ist immens. 09.05.2024 100.000 Euro Schaden: Brand eines Wohn- und Geschäftshauses in Kronach Kurz nach Mitternacht kam es im Kronacher Stadtteil Höfles zum Brand eines Wohn- und Geschäftshauses. Hierbei wurden gegen 00:10 Uhr wurden die Anwohner am Donnerstag durch einen lauten Knall unsanft aus dem Schlaf gerissen.