Eine schreckliche Entdeckung machte am Freitagnachmittag (22. Februar) ein Mann in Steinwiesen (Landkreis Kronach). Der Mann fand seine 70 Jahre alte Mutter leblos in ihrem Haus auf. Dort hatte es offenbar auch einen Schwelbrand gegeben. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen.
Sohn entdeckt Schwelbrand im Haus seiner Mutter
Der Sohn traf kurz nach 16:00 Uhr bei dem Haus in der St.-Josef-Straße in Steinwiesen ein und stellte in einem Zimmer den Schwelbrand sowie starke Rauchentwicklung fest. Bei dem dortigen Schwedenofen lag seine Mutter und er wählte sogleich den Notruf. Feuerwehr sowie Rettungsdienst und Polizei waren kurz darauf vor Ort. Der Notarzt konnte der Seniorin jedoch nicht mehr helfen.
Der Brand konnte schnell gelöscht werden
Den Schwelbrand hatte der Mann rasch gelöscht, er musste jedoch mit einer leichten Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Feuerwehreinsatzkräfte überprüften den Zimmerboden hinsichtlich möglicher Glutnester. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirka 1.000 Euro. Kripobeamte aus Coburg nahmen vor Ort die Ermittlungen zur Todes- und Brandursache auf.