Di, 17.01.2023 , 13:37 Uhr

Landkreis Hof

Schwerer Arbeitsunfall in Oberkotzau: Polizei und Berufsgenossenschaft ermitteln!

Mögliche Verstöße gegen Unfallverhütungsvorschriften

Verletzungen im Brustkorb und an der rechten Hand zog sich ein 41-Jähriger am Montagnachmittag (16. Jähriger) bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle in Oberkotzau (Landkreis Hof) zu. Polizei und Berufsgenossenschaft ermitteln jetzt wegen möglichen Verstößen gegen gültige Unfallverhütungsvorschriften.

Arbeiter stürzt in die Tiefe

Wie die Polizei berichtete, luden Arbeiter gegen 14:00 Uhr auf einer Baustelle in der Straße Schwesnitztalblick mit einem Kran Fertigteile ab. Der 41-Jährige stand hierbei auf den 2,80 Meter hohen und 18 Meter langen Teilen und befestigte die Traverse des Krans, um diese anschließend abzuladen. Dabei verlor er das Gleichgewicht und stürzte aus dieser Höhe auf die Ladefläche ab. Hierbei zog er sich die Verletzungen zu, welche im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Behörden lassen Arbeiten nach dem Unfall einstellen

Mitarbeiter der zuständigen Berufsgenossenschaft und des örtlichen Gewerbeaufsichtsamtes stellten laut Polizeibericht diverse Verstöße gegen die Unfallverhütungsvorschriften fest. Daher mussten die Arbeiten sofort eingestellt werden. Gegen den Geschäftsführer der Baufirma des Verletzten leitete die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.

Arbeitsunfall Körperverletzung Landkreis Hof Oberkotzau Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Arbeitsunfall in Rehau: 58-Jähriger wird schwer verletzt Zu einem schweren Arbeitsunfall kam es am Dienstagabend in einem Industriebetrieb in der Rudolf-Strunz-Straße in Rehau (Landkreis Hof). Aus bislang ungeklärten Gründen griff ein 58-Jähriger während seiner Schicht in eine Schneidemaschine. 19.12.2024 Rehau: Schwertransport verursacht Unfall und blockiert stundenlang Hauptverkehrsstraße Für eine stundenlange Straßenblockade sorgte am frühen Mittwochmorgen ein Schwertransport, der unberechtigt auf der Baukondukteur-Baumann-Allee in Rehau im Landkreis Hof unterwegs war. 11.12.2024 Schwarzenbach an der Saale: Fußgängerin (68) frontal von Auto erfasst und schwer verletzt In Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof wurde eine 68-jährige Frau am Dienstagmorgen von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Dies geht aus einem aktuellen Polizeibericht hervor. 25.11.2024 Hoher Schaden in Schwarzenbach am Wald: 74-Jähriger rutscht vom Gaspedal ab Am Freitagnachmittag ereignete sich auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Schwarzenbach am Wald (Landkreis Hof) ein folgenschwerer Unfall. Ein 74-jähriger Rentner beabsichtigte, sein Fahrzeug auf einem Behindertenparkplatz abzustellen. Dabei kam es zu einem Fahrfehler.