ERSTMELDUNG (Dienstag, 17. Dezember / 11:58 Uhr):
Am Montagabend (16. Dezember) kam es bei Leupoldstein, einem Ortsteil von Betzenstein (Landkreis Bayreuth), zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Zwei Personen erlitten Verletzungen, während ein weiterer Beteiligter in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Die Feuerwehr befreite die Person mit hydraulischem Rettungsgerät.
Kollision zweier Fahrzeuge im Kreuzungsbereich
Um 17:15 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Betzenstein, Ottenhof-Bernheck, Leupoldstein und Weidenhüll sowie Kräfte der Kreisbrandinspektion Bayreuth, der Rettungsdienst und die Polizei zur Einsatzstelle im Kreuzungsbereich der Bundesstraße B2 bei Leupoldstein alarmiert. Ein Fahrzeug kippte nach dem Zusammenstoß auf der Seite. Die Einsatzkräfte stabilisierten den Wagen, bevor sie die eingeklemmte Person aus dem Inneren befreiten. Zudem kümmerten sich die Rettungskräfte um die leicht verletzten Personen.
B2 am Montagabend zeitweise gesperrt
Während der Rettungsmaßnahmen stellten die Feuerwehren den Brandschutz sicher und übernahmen die Verkehrsregelung. Die B2 musste für die Dauer der Rettung und Bergung zeitweise komplett gesperrt werden.
Nach dem Aufnehmen auslaufender Betriebsstoffe und der Reinigung der Fahrbahn von Trümmerteilen konnte die B2 gegen 18:50 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte im Einsatz.