Do, 23.06.2016 , 10:51 Uhr

SEK-Einsatz in Schauenstein: 66-Jähriger schlägt auf Polizisten ein

Rentner verschanzt sich in Wohnhaus

Am Mittwochabend (22. Juni) hielt ein 66-Jähriger zahlreiche Polizisten in Schauenstein (Landkreis Hof) in Atem, nachdem der Hausbewohner einen Polizisten mit einem Gegenstand angriff und verletzte. Eine zur Hilfe gerufene SEK-Einheit konnte den Mann, der sich in seinem Anwesen verschanzt, in der Nacht festnehmen.

Dem SEK-Einsatz voraus ging der Besuch eines Gerichtsvollziehers bei dem 66-Jährigen. Bereits hier zeigte sich der Mann sehr aggressiv, äußerte Beleidigungen und Bedrohungen. Als der Vollzugsbeamte wenig später mit Polizisten erneut in das Anwesen ging, attackierte der Hausbewohner die Streifenbeamten mit einem Schlaggegenstand. Dabei erlitt ein Polizist Verletzungen und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Der  Tatverdächtige verweigerte in der Folge jegliche Kontaktaufnahme. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Mann bei einem Zugriff auf Schusswaffen zurückgreifen würde, drangen gegen Mitternacht die Spezialeinsatzkräfte in das Wohnhaus in Schauenstein ein. Bei seiner Festnahme wurde der Mann leicht verletzt.

Aktuell-Bericht vom Donnerstag (23. Juni)

Festnahme Landkreis Hof Oberfranken Polizei Schauenstein SEK SEK-Einsatz Sondereinsatzkommando TV Oberfranken TVO Verletzt

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2024 Schauenstein: 61-Jähriger bedroht Nachbarn und wird festgenommen Am Montagmittag (4. November) nahm die Polizei einen 61-jährigen Mann in Schauenstein im Landkreis Hof fest, der zuvor mehrere Fahrzeuge beschädigt und seine Nachbarn bedroht hatte. Auf TVO-Nachfrage gab die Polizei an, dass zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung bestand. 10.07.2024 B173 / Köditz: Autofahrer mit 154 km/h auf Bundesstraße unterwegs - saftige Geldstrafe und Fahrverbot Am Dienstag führte die Polizei auf der B173 nahe Köditz im Landkreis Hof Geschwindigkeitsmessungen mit dem Lasermessgerät durch. Dabei wurde bei einem Autofahrer eine Geschwindigkeit von stolzen 154 km/h gemessen. 22.11.2024 Gefahr durch Messer und Schusswaffen: Bundespolizei erlässt Mitführverbote an bayerischen Bahnhöfen in der Vorweihnachtszeit Die Bundespolizeidirektion München erlässt temporäre Mitführverbote für gefährliche Gegenstände an acht bayerischen Bahnhöfen und zwei S-Bahnhaltepunkten in München. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 21.11.2024 A9 bei Helmbrechts: Auf Sommerreifen ins Rutschen geraten und Unfall verursacht Zum Glück nur eine leicht verletzte Person, dafür aber 22.000 Euro Sachschaden – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochnachmittag auf der A9 bei Helmbrechts im Landkreis Hof. Der Unfallverursacher war noch mit Sommerreifen unterwegs.