Fr, 11.11.2022 , 14:44 Uhr

Landkreis Bamberg

Bedrohungslage in einem Wohngebiet im Breitengüßbach: Großer Polizeieinsatz am Freitagnachmittag

54-jähriger Mann im Nachbarort Zapfendorf festgenommen

UPDATE (Freitag, 11. November / 16:31 Uhr):

Für einen größeren Polizeieinsatz sorgte am Freitag (11. November) ein 54-jähriger Mann, nachdem er in Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) Drohungen gegen seine Familie ausgesprochen hatte. Der Mann wurde festgenommen.

Wie die Polizei am Nachmittag zusammenfassend vermeldete, galt der 54-Jährige seit dem Vormittag als vermisst. Nachdem zudem bekannt wurde, dass sich der Mann in einem psychischen Ausnahmezustand befindet und Familienmitglieder bedrohte, wurde der 54-Jährige zur Fahndung ausgeschrieben. Spezialeinheiten aus Mittelfranken wurden am frühen Nachmittag für eine Unterstützung hinzugezogen. Mit Hilfe eines Polizeihubschraubers konnte der Gesuchte schließlich gegen 14:30 Uhr im Nachbarort Zapfendorf ausfindig gemacht und durch die Polizei festgenommen werden. Der 54-Jährige befindet sich nun in einer psychiatrischen Einrichtung. Die Polizei ermittelt gegen ihn nun wegen möglicher Straftaten.

Bilder aus Breitengüßbach

UPDATE (Freitag, 11. November / 15:22 Uhr):

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken auf TVO-Nachfrage mitteilte, wurde der betreffende Mann durch Polizeieinsatzkräfte am Nachmittag festgenommen. Der vor Ort wohnhafte Mann soll sich zuvor in einer psychischen Ausnahmesituation befunden und "nahestehende Personen" aus dem Familienkreis bedroht haben. Der festgenommene 54-Jährige befindet sich derzeit in Polizeigewahrsam. Aktuell wird geklärt, ob der Festgenommene in Haft bleibt oder in eine Psychiatrie eingewiesen werden wird.

Die Lage in dem Wohngebiet von Breitengüßbach ist laut Polizei wieder sicher und der Einsatz vor Ort beendet!

ERSTMELDUNG (Freitag, 11. November / 14:34 Uhr):

In Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) läuft seit dem frühen Freitagnachmittag (11. November) ein größerer Polizeieinsatz. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken via Twitter mitteilte, ist die Polizei mit mehreren Polizeistreifen in einem Wohngebiet im Einsatz. Für die Bevölkerung soll keine Gefahr bestehen, so die erste Meldung.

Männliche Person in einem Ausnahmezustand

Wie News5 berichtet, soll sich eine männliche Person in einem Ausnahmezustand in einem Gebäude befinden. Der Mann soll zuvor Drohungen ausgesprochen haben. Die genauen Hintergründe sind bislang noch völlig unklar. Nach Agenturangaben ist auch ein Spezialeinsatzkommando vor Ort tätig.

Twitter-Meldung der Polizei

Bedrohung Bedrohungslage Breitengüßbach Eilmeldung Landkreis Bamberg Polizeieinsatz SEK Zapfendorf

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 A73 / Breitengüßbach: Anhänger geht nach Reifenplatzer in Flammen auf Der Brand eines Anhängers führte am Sonntag zur einem Feuerwehreinsatz auf der Autobahn A73 bei Breitengüßbach (Landkreis Bamberg). Vorausgegangen war ein Reifenplatzer an dem Verkaufswagen. Personen kamen nicht zu Schaden. 21.06.2024 Brand auf ICE-Toilette: Nothalt für rund 400 Reisende bei Zapfendorf Ein Brand in einer Zugtoilette legte am frühen Freitagmorgen einen ICE auf der Strecke zwischen Berlin und München lahm. Der havarierte Zug steht derzeit auf Höhe von Unterleiterbach, einem Ortsteil von Zapfendorf (Landkreis Bamberg). 16.10.2024 Bedrohungslage in Selbitz: Polizei und Spezialeinheit stellen 38-Jährigen! Aufregung am Mittwoch in Selbitz (Landkreis Hof)! Hier nahmen Beamte der Kriminalpolizei Hof mit Unterstützung einer Spezialeinheit aus Mittelfranken einen 38-jährigen Mann nach einer Bedrohungslage fest. 02.08.2024 +UPDATE+ SEK-Einsatz in Bamberg: Mann verschanzte sich in Wohnung - Polizei erklärt Explosionen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet, kam es in der Nacht auf Freitag zu einem Polizeieinsatz im Stadtteil Gaustadt, an dem auch Spezialkräften der Polizei beteiligt waren. Demnach handelte es sich um eine Bedrohungslage im häuslichen Bereich.