Mo, 14.11.2016 , 15:28 Uhr

Selb: 118 verbotene Feuerwerkskörper im Kofferraum

37-Jähriger kaufte gefährliche Böller in Tschechien

Polizeibeamte aus Selb stießen am Sonntag (13. November) bei einer Kontrolle in Selb auf 118 verbotene Feuerwerkskörper, welche in einem Kofferraum versteckt waren. Ein 37-Jähriger aus Bochum hatte diese zuvor auf einem tschechischen Vietnamesenmarkt erstanden. Der Mann wird eine Anzeige erhalten.

Zivile Fahnder werden auf 37-Jährigen aufmerksam

Die zivilen Fahnder wurden gegen 09:45 Uhr bei der Überprüfung eines 37-jährigen Mannes aus Bochum fündig. Dieser war kurze Zeit vorher auf der grenzüberschreitenden Staatsstraße 2179 von Tschechien in die Bundesrepublik Deutschland eingereist und hatte die in Deutschland verbotenen Böller auf einem tschechischen Vietnamesenmarkt käuflich erworben.

Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren möglich

Die Polizisten stellten die illegal eingeführten Feuerwerkskörper sicher und bringen die verbotene Einfuhr der extrem gefährlichen Pyrotechnik zur Anzeige. Der Gesetzgeber hat als Sanktionen für Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren oder Geldstrafen vorgesehen. Zudem können den Verursachern auch die Kosten für die Vernichtung in Rechnung gestellt werden.

Anzeige Böller Feurwerkskörper Grenze Oberfranken Polizei Pyrotechnik Selb St 2179 Tschechien TV Oberfranken TVO verboten Vietnamesenmarkt Zivil

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Die Böller-Schmuggel-Saison läuft auf Hochtouren: Bundespolizei Selb erwischt unter anderem zwei 15-Jährige! Das Jahr neigt sich dem Ende zu und in der Ferne warten schon in Silvesterfeierlichkeiten in fünf Wochen. Aus diesem Grund registriert die Bundespolizei in Selb derzeit wieder vermehrt Fälle von Schmuggel illegaler Feuerwerkskörper aus Tschechien nach Deutschland. 30.12.2023 Selb: Grenzpolizei kassiert 23 Kilo illegale Böller ein... Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb beschlagnahmten am Freitag rund 23 Kilogramm illegale Feuerwerkskörper, die zuvor in Tschechien gekauft wurden. Zudem wurde gleich ein ganzes Arsenal an Waffen sichergestellt. 16.12.2024 Silvesterfeuerwerk: Lebensgefahr bei nicht zugelassenen Böllern Die für Oberfranken zuständigen Hauptzollämter Schweinfurt und Regensburg mahnen zur Vorsicht beim Kauf von Feuerwerkskörpern für das Silvesterfeuerwerk. Insbesondere in den Tagen vor Silvester würden Feuerwerkskörper unbekannter Herkunft oder mit mangelnder Verarbeitung eingeführt und angeboten. 17.12.2024 Silvester-Feuerwerk: Ein Fest der Tradition oder ein Relikt, das abgeschafft gehört? Der Jahreswechsel steht für Freude, Hoffnung und den Start in ein neues Kapitel. Für viele gehört das Silvester-Feuerwerk fest dazu: Der Himmel erstrahlt in bunten Farben, Raketen knallen, es wird gelacht und gefeiert.