Do, 17.10.2019 , 10:26 Uhr

Selb: 22-Jähriger führt 465 Feuerwerkskörper mit sich!

Polizei zeigt zwei junge Männer an

Es ist Mitte Oktober und innerhalb weniger Wochen steht schon Silvester vor der Tür. Grund genug für manche, bereits im Herbst, ihre Feuerwerkskörper zu besorgen. Verlockend, wenn in der Tschechischen Republik, Asiamärkte Böller anbieten. Nur das diese größtenteils verboten sind und für den Umgang mit Feuerwerkskörpern in Deutschland eine Erlaubnis benötigt wird, dass wussten offenbar zwei junge Männer aus Erfurt nicht.

Polizei kontrolliert zwei Männer bei Selb

Am Mittwochnachmittag (16. Oktober) kontrollierte die Grenzpolizei Selb, zwei Männer im Alter von 22 und 18 Jahren, nach ihrer Einreise aus der Tschechischen Republik bei Selb (Landkreis Wunsiedel). Der 22-jährige Fahrer führte 465 Feuerwerkskörper mit sich, von denen gemäß ihrer Klassifizierung eine mittlere bis große Gefahr ausging. Sein Beifahrer (18) hatte 20 Kracher mit dem Namen „Dum Bum“ dabei.

Beide Männer werden angezeigt

Da dem 22-Jährigen die Erlaubnis für den Umgang mit diesen Feuerwerkskörpern fehlte, leitete die Polizei gegen ihn eine Anzeige wegen eines Vergehens gegen das Sprengstoffgesetzt ein. Der 18-Jährige wurde ebenfalls angezeigt.

Anzeige Böller Feuerwerkskörper Oberfranken Polizei Selb Strafe Tschechische Republik TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Schirnding: Mann (18) will 100 illegale Feuerwerkskörper über Grenze schmuggeln - Polizei sieht "erhebliche Gefahr" Am ehemaligen Grenzübergang Schirnding im Landkreis Wunsiedel deckte die Bundespolizei am Freitagabend den Schmuggel einer großen Menge von illegalen Feuerwerkskörpern in die Bundesrepublik auf. Dies geht aus einem aktuellen Bericht der Polizei hervor. 16.12.2024 Silvesterfeuerwerk: Lebensgefahr bei nicht zugelassenen Böllern Die für Oberfranken zuständigen Hauptzollämter Schweinfurt und Regensburg mahnen zur Vorsicht beim Kauf von Feuerwerkskörpern für das Silvesterfeuerwerk. Insbesondere in den Tagen vor Silvester würden Feuerwerkskörper unbekannter Herkunft oder mit mangelnder Verarbeitung eingeführt und angeboten. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 28.11.2024 Selb: Alkoholisierter Mann (38) tritt fremde Tür ein Am Mittwoch trat ein Mann in einem Mehrfamilienhaus in der Röntgenstraße in Selb im Landkreis Wunsiedel eine Tür ein. Die Polizei ermittelt.