Di, 30.04.2013 , 12:52 Uhr

Selb: Acht Verletzte nach Unfall am Dienstagfrüh

Acht teils schwer Verletzte mussten am Dienstagfrüh mit mehreren Rettungswagen und zwei Hubschraubern in Kliniken gebracht werden, nachdem ein Renaultfahrer gegen 6.45 Uhr zwischen Selb und der Landesgrenze die Herrschaft über sein Auto verloren hatte und schließlich in einen VW-Bus aus Tschechien gekracht war.

Überhöhte Geschwindigkeit wohl der Unfallauslöser

Ersten Ermittlungen der Selber Polizei zufolge war der 28-jährige Mann aus dem Vogtlandkreis vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit vom Grenzübergang Selb/Asch Richtung Selb unterwegs, als sein Renault Laguna kurz nach der Abzweigung Wildenau ins Schleudern geriet. Der Renault prallte zunächst zweimal in die Leitplanken, bevor er gegen einen mit drei Männern und vier Frauen besetzten VW-Bus krachte. Die sieben tschechischen Businsassen im Alter zwischen 20 und 48 Jahren waren auf dem Weg von ihrer Arbeitsstelle in Selb in Richtung Grenze unterwegs und wurden bei dem Zusammenstoß der Fahrzeuge unterschiedlich stark verletzt.

Rettungsteams aus Bayern & Tschechien im Einsatz

Sie alle und auch der leichter verletzte Laguna-Fahrer wurden vor Ort in Zusammenarbeit mehrerer Rettungsteams aus Tchechien und Bayern erstversorgt und anschließend in Kliniken beider Länder gebracht. Dabei kamen auch je ein Hubschrauber aus Tschechien und einer aus Bayern zum Einsatz. Die Feuerwehren aus dem Bereich Selb sorgten für erforderliche Sperrmaßnahmen und die Ableitung des Verkehrs, da die Staatsstraße 2179 bis gegen 9.15 Uhr wegen der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme in Richtung Tschechien total gesperrt bleiben musste. Bei diesem Unfall entstand ein Schaden von etwa 40.000 Euro.

Bayern Franken Krankenhaus Oberfranken Rettung Schwerverletzte Selb Tschechien Unfall Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 Missglückter Überholvorgang bei Wunsiedel: Zwei Personen schwer verletzt Am Mittwochmorgen kam es bei Wunsiedel zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen und Schwerverletzten. Eine 59 Jahre alte Frau überholte im Bereich einer Kurve einen Lkw, obwohl sie die Strecke nicht vollständig überblicken konnte, so die Polizei. 18.12.2024 750.000 Euro Schaden: Großbrand zerstört Sägewerk in Wunsiedel-Schneckenmühle Wie die Polizei meldete, kam es in Schneckenmühle im Landkreis Wunsiedel in der Nacht zu einem Vollbrand eines Sägewerkes. 230 Einsatzkräfte gegen die Flammen. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei 750.000 Euro. 16.12.2024 Neuer Rekord in Bayern: Niedrigste Müllmenge seit Beginn der Aufzeichnungen Die Menschen in Bayern haben so wenig Müll produziert wie vor 1991. Das geht aus der Abfallbilanz der Freistaats Bayern hervor. 25.11.2024 Die Böller-Schmuggel-Saison läuft auf Hochtouren: Bundespolizei Selb erwischt unter anderem zwei 15-Jährige! Das Jahr neigt sich dem Ende zu und in der Ferne warten schon in Silvesterfeierlichkeiten in fünf Wochen. Aus diesem Grund registriert die Bundespolizei in Selb derzeit wieder vermehrt Fälle von Schmuggel illegaler Feuerwerkskörper aus Tschechien nach Deutschland.