Di, 23.02.2016 , 18:23 Uhr

Selb: BHS tabletop mit positiver Bilanz für 2015

Unternehmen wächst in schwierigem Marktumfeld

Das börsennotierte Unternehmen BHS tabletop aus Selb (Landkreis Wunsiedel) hat die Bilanz für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2015 vorgelegt. Der Weltmarktführer für Profi-Porzellan legte beim Konzernumsatz zweistellig zu. Auch das operative Ergebnis wuchs zweistellig.

Umsatz und EBIT mit deutlichem Plus

Der Umsatz stieg im letzten Jahr um 15 Prozent auf 114,2 Millionen Euro. Zugleich steigerte das Unternehmen das operative Ergebnis (EBIT) um 17 Prozent auf 5,5 Millionen Euro. Unter dem Strich blieb ein leichter Überschuss von 0,7 Millionen Euro stehen. Dies waren 3 Millionen Euro weniger als ein Jahr zuvor. BHS tabletop begründete dies mit einem bilanziellen Sondereffekt durch den Erwerb der Firma John Artis Ltd.

Höhere Investitionen in 2016

Nachdem das Unternehmen 2015 5 Millionen Euro in den Betrieb investiert hatte, wird BHS tabletop 2016 noch höhere Investitionen an den Standorten Schönwald, Weiden und Selb tätigen. Von den geplanten 6 Millionen Euro entfallen rund 2 Millionen Euro auf den Bau eines Blockheizkraftwerkes in Schönwald (Landkreis Wunsidel).

 

 

 

Aktie BHS tabletop Bilanz Investitionen Landkreis Wunsiedel Oberfranken Porzellan Schönwald Selb TV Oberfranken TVO Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Rivalen im Rampenlicht: Fußball- und Eishockey-Derbys sorgen am Wochenende für Nervenkitzel Oberfranken steht am Wochenende im Zeichen zweier elektrisierender Derbys im Sport. Auf dem grünen Rasen in Bamberg und auf dem Eis in Selb werden zwei hitzige Derbys ausgetragen. 04.07.2024 DEL2-Spielplan veröffentlicht: Das sind die Derby-Termine zwischen Selber Wölfen & Blue Devils Weiden Die DEL2 veröffentlichte am Donnerstag (04. Juli) den Spielplan für die kommende Saison 2024/2025 in der zweithöchsten deutschen Eishockey-Spielklasse. Die neue Saison startet am 13. September. Die Selber Wölfe treten am 1. Spieltag in Krefeld an. 16.12.2024 Neuer Rekord in Bayern: Niedrigste Müllmenge seit Beginn der Aufzeichnungen Die Menschen in Bayern haben so wenig Müll produziert wie vor 1991. Das geht aus der Abfallbilanz der Freistaats Bayern hervor. 12.12.2024 Rosenthal: Traditionsunternehmen kündigt Standortschließung an Das Traditionsunternehmen Rosenthal aus Selb im Landkreis Wunsiedel hat seine weiteren Pläne für die deutschen Standorte in Selb und Speichersdorf (Landkreis Bayreuth) bekannt gegeben. Wie eine Sprecherin des im Besitz der italienischen Arcturus Group befindlichen Unternehmens am Donnerstag gegenüber TV Oberfranken erklärt, werde man nur einen der beiden Standorte weiterführen.