Fr., 31.01.2014 , 15:58 Uhr

Selb: Bulgarisches Diebesquartett gefasst

Am Dienstagnachmittag (28. Januar) ging den Polizisten in Selb eine vierköpfige Diebesbande ins Netz. Die zwei Bulgarinnen und ihre zwei männlichen Landsleute sitzen nach mehrfachen Handtaschendiebstählen in Einkaufsmärkten inzwischen hinter Gitter. In ihren Überfällen hatten die vier Bulgaren immer die gleiche Vorgehensweise: Während die zwei Männer in ihrem Auto auf Parkplätzen von diversen Einkaufsmärkten warteten, hielten die Damen in den Märkten Ausschau nach ihren Opfern. Vorwiegend ältere Menschen. Eine der beiden lenkte dann das ausgewählte Opfer ab und gleichzeitig klaute ihre Komplizin Geldbeutel und Wertsachen aus der Handtasche.

 

Anschließend verließen die beiden schnellstmöglich den Laden und fuhren mit ihren Männern davon, noch bevor die Leittragenden den Diebstahl bemerkten. Am Dienstag beobachtete genau diesen Vorgang die Selber Polizei. Ein Auto mit bulgarischem Kennzeichen stand auf dem Supermarktparkplatz in der Unterweißenbacher Straße. Die Polizisten überraschten das Quartett und kontrollierten und durchsuchten  sowohl die Personen als auch das Auto. Anschließend wurden alle vier Personen festgenommen. Zurzeit prüfen die Kripo und die Staatsanwaltschaft inwieweit die Bande noch für weitere Diebstähle, möglicherweise auch außerhalb von Oberfranken, in Frage kommt.

 


 

 

Auto Bulgaren Bulgarinnen Dieb Diebstahl Einkaufsmarkt Geldbeutel Parkplatz Polizei Quartett Selb Supermarkt TV Oberfranken TVO überfall Wertgegenstand

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2025 Täglich grüßt der Dieb in Marktleuthen: Polizei erwischt 57-Jährigen auf frischer Tat Einen Dieb auf frischer Tat erwischte am Freitagnachmittag (7. März) die Polizei im Verkaufsraum eines Bauernladens in Marktleuthen im Landkreis Wunsiedel. Der 57-Jährige wird verdächtigt, regelmäßig Geld aus der Kasse eines Selbstbedienungsraumes gestohlen zu haben. Dies soll nahezu täglich, zum Teil auch mehrfach am Tag, im Zeitraum von zwei Wochen geschehen sein. 22.02.2025 Supermarkt-Einbruch in Hof: Täter flüchtet mit Schaufel, aber nicht weit! In der Nacht zum Samstag nahm die Polizei einen Einbrecher in Hof fest, der zuvor einen Supermarkt in der Schleizer Straße aufgesucht hatte. Das Diebesgut wurde sichergestellt. Der Mann kam in Gewahrsam. 24.01.2025 Fluchtversuch in Bamberg: Polizei stoppt Linienbus Nach einem Diebstahl am Donnerstagabend in einem Supermarkt in der Pödelsdorfer Straße ergriff die Bamberger Polizei kurze Zeit später die beiden auf der Flucht befindlichen Täter. Auch in einem Geschäft in der Innenstadt wurde an diesem Tag ein Diebstahl verhindert. 03.01.2025 Bamberg: Mann (18) klaut Schuhe in Geschäft - und lässt sein altes Paar im Karton zurück In der Bamberger Innenstadt ereignete sich am Donnerstag (2. Januar) ein kurioser Diebstahl in einem örtlichen Schuhgeschäft. Ein 18-Jähriger hatte dort Schuhe mitgenommen, und im Gegenzug sein altes Paar im Karton verstaut.