Zum Abschluss des Jahres stellten Fahnder der Grenzpolizei Selb (Landkreis Wunsiedel) am Silvestertag (31. Dezember) noch einmal über 20 Kilo an Feuerwerk sicher, welches in Deutschland verboten ist. Gegen die Ertappten wird nun strafrechtlich ermittelt.
Thüringer mit illegaler Pyrotechnik aus Tschechien eingereist
Am frühen Nachmittag geriet zunächst ein 28-Jähriger aus Thüringen mit seinem Pkw in eine Kontrolle, nachdem er aus Tschechien nach Deutschland eingereist war. In seinem Kofferraum lagen eine illegale Feuerwerks-Batterie sowie Raketen. Die Pyrotechnik wurde sichergestellt.
Zweiter Thüringer geht der Polizei ins Netz
Ähnlich erging es einem weiteren Thüringer (24), der eine Stunde später an gleicher Stelle kontrolliert wurde. Auch hier fanden die Beamten im Auto illegales Feuerwerk. Insgesamt hatte sich der 24-Jährige mit sechs Feuerwerksbatterien, mehreren Raketen und Böllern mit einem Gesamtgewicht von mehr als elf Kilogramm eingedeckt.
19-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg mit vollem Kofferraum
Wieder nur rund eine Stunde später traf es einen 19-Jährigen aus dem Landkreis Bamberg. In seinem Kofferraum entdeckten die Beamten zwei Feuerwerksbatterien mit einem Gewicht von knapp acht Kilogramm. Auch der Oberfranke musste ohne die illegalen Böller vom Asia-Markt die Heimreise antreten.
Post von der Staatsanwaltschaft
Alle Personen wurden wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz angezeigt und bekommen demnächst Post von der Staatsanwaltschaft.