Fr, 22.03.2019 , 17:05 Uhr

Selb: Grenzpolizei verhindert Schleusung

Beamten decken mehrere Straftaten auf

Ein Kleintransporter mit bulgarischer Zulassung geriet am Donnerstag (21. März) in den Fokus einer gemeinsamen Streife der Grenz- und Bundespolizei. Die Fahnder kontrollierten das Fahrzeug, welches aus Tschechien kam, am Selber Kreisel. Bei der Überprüfung der Insassen ergaben sich mehrere Straftaten.

Ermittlungen wegen illegaler Arbeitsaufnahme

Die Beamten konnten ermitteln, dass zwei der im Fonds sitzenden Staatsbürger aus Moldau nicht zu touristischen Zwecken nach Deutschland kamen, sondern zu einer illegalen Arbeitsaufnahme unterwegs waren. Da hierfür eine Erlaubnis fehlte, handelt es sich bei der Einreise um eine Straftat nach dem Aufenthaltsgesetz. Gegen die 38 und 45 Jahre alten Männer wird nun wegen illegaler Arbeitsaufnahme und unerlaubter Einreise ermittelt.

Weitere Straftaten offengelegt

Im Gepäck des Beifahrers befanden sich zwei gefälschte rumänische Ausweise, die auf andere Personen ausgestellt waren. Als Strafe musste der 36-jährige Rumäne eine Sicherheitsleistung von 400 Euro bezahlen. Zudem wurde gegen ihn ein Strafverfahren eröffnet. Gegen den Fahrer des Kleintransporters, ein 32-Jähriger aus Moldau, wird wegen Einschleusen von Ausländern ermittelt. Nach der Sachbearbeitung erhielten er und die beiden anderen Moldauer eine Wiedereinreisesperre und wurden nach Tschechien zurückgeschoben.

Gremzpolizei Landkreis Wunsiedel Oberfranken Schleusung Selb Straftat TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Mit 200 km/h über die A93: Raser-Rabauken drohen mindestens 700 Euro Bußgeld Bei einer Geschwindigkeitskontrolle der Hofer Verkehrspolizei auf der A93 am Sonntag geriet bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ein BMW-Fahrer aus dem Raum Plauen ins Visier der Beamten – und das sprichwörtlich als "schwarzes Schaf". 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 28.11.2024 Selb: Alkoholisierter Mann (38) tritt fremde Tür ein Am Mittwoch trat ein Mann in einem Mehrfamilienhaus in der Röntgenstraße in Selb im Landkreis Wunsiedel eine Tür ein. Die Polizei ermittelt. 25.11.2024 Die Böller-Schmuggel-Saison läuft auf Hochtouren: Bundespolizei Selb erwischt unter anderem zwei 15-Jährige! Das Jahr neigt sich dem Ende zu und in der Ferne warten schon in Silvesterfeierlichkeiten in fünf Wochen. Aus diesem Grund registriert die Bundespolizei in Selb derzeit wieder vermehrt Fälle von Schmuggel illegaler Feuerwerkskörper aus Tschechien nach Deutschland.