Do., 16.07.2020 , 15:58 Uhr

Selb: Hackerangriff legt Netzsch lahm!

Hacker fordern Lösegeld für verschlüsselte Firmendaten

Beim weltweit agierenden Maschinenhersteller Netzsch in Selb (WUN) steht derzeit die Produktion weitestgehend still. Schuld ist ein Hackerangriff, der bereits am letzten Freitagabend (10. Juli) erfolgte.

Zentralstelle für Cybercrime der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg ermittelt

Laut Medienberichten wurde ein Virus in die Server des Unternehmens eingeschleust, firmeneigene Daten daraufhin verschlüsselt. Die Daten sind deshalb derzeit nicht mehr nutzbar. Damit verbunden sei eine Lösegeld-Forderung der Hacker. Die Zentralstelle für Cybercrime der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. Zu Einzelheiten und ob das Unternehmen das geforderte Lösegeld zahlte, wollte sich ein Sprecher der Cybercrime-Stelle gegenüber TVO nicht äußern. Generell raten die Experten davon ab, sich auf derartige Forderungen einzulassen. Zum einen sei nicht sicher, ob die Daten dann tatsächlich wieder hergestellt würden, zum anderen mache man sich zum möglichen Ziel weiterer Angriffe. Bei Netzsch wird derzeit an der Wiederherstellung der Daten gearbeitet.

Cybercrime Daten Hacker Hackerangriff Landkreis Wunsiedel Netzsch Oberfranken Selb TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2025 Marktredwitz: Der Polizei gehen Trickbetrüger ins Netz Wie die Polizei jetzt meldet, ist den Beamten am Donnerstag (03. Juli) ein großer Fang gelungen. In Selb (Landkreis Wunsiedel) gingen der Grenzpolizei nach kurzer Fahndung Trickbetrüger aus Polen ins Netz. 11.12.2025 Selb: Couragierter Taxifahrer durchschaut Betrüger - und bewahrt Senior vor gewaltigem Schaden Ein Senior aus Selb geriet am Mittwoch ins Visier von Betrügern, die ihn mit einer dreisten Masche um sein Erspartes bringen wollten. Nur einem geistesgegenwärtigen Taxifahrer war es zu verdanken, dass eine immense Summe Bargeld letzten Endes nicht in den Händen der Verbrecher landete. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste.