In der kommenden Woche beginnt die Sanierung der Fahrbahn beim Kreisverkehr der Ortsumgehung Erkersreuth, nördlich von Selb (Landkreis Wunsiedel). Die entsprechende Vollsperrung wird ab dem Dienstag (18. April) eingerichtet. Dies teilte das Staatliche Bauamt Bayreuth am Donnerstag (13. April) mit. Weiträumige Umleitungen werden eingerichtet.
Kreisverkehr weist erhebliche Schäden auf
Der Kreisverkehr der Staatsstraße 2179 wurde vor 14 Jahren gebaut und weist mittlerweile durch das erhöhte Verkehrsaufkommen erhebliche Schäden auf. Durch den Winter verschlechterte sich die Fahrbahn laut der Baubehörde erheblich, so dass eine Sanierung nun dringend erforderlich ist.
Arbeiten zu Beginn der Bausaison
Aus diesem Grund werden die Arbeiten direkt zu Beginn der Bausaison 2023, im Anschluss an die Osterferien, vollzogen. Eine Verschiebung des Baubeginns bis nach der Fertigstellung des Goetheplatzes ist laut dem Bauamt nicht möglich. Zudem will man von Seiten der Stadt Selb und der Baubehörde sicherstellen, dass der wichtige Knotenpunkt nicht während der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen (ab 19. Mai) gesperrt werden muss.
Oberbau des Kreisverkehrs wird erneuert
Im Zuge der Baumaßnahme wird im Bereich des Kreisverkehres der gesamte Oberbau ausgebaut, verstärkt und neu hergestellt. Die Randeinfassungen und -verbreiterungen aus Pflastersteinen in den Ein- und Ausfahrten des Kreisverkehrs werden durch neue Beton-Bankettplatten ersetzt.
Sperre der Staatsstraße von und nach Tschechien
Die Staatsstraße 2179 (Ortsumgehung Erkersreuth) ist zwischen dem Kreisverkehr an der A93-Anschlussstelle Selb-Nord (ohne Kaffeekanne) und der Anschlussstelle Erkersreuth für jeglichen Verkehr gesperrt. Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Schönwald und Selb ist ab dem Abzweig nach Vielitz beziehungsweise Plößberg gesperrt. Eine Zufahrt bis zum Porzellanikon ist aus Richtung Schönwald möglich. Die „Hofer Straße“ ist nur bis „Christian-Höfer-Ring“ beziehungsweise „Plößberger Weg“ befahrbar.
Weiträumige Umleitungen in Richtung Asch
Die Umleitung wird aufgrund der Sperrung des Goetheplatzes weiträumig durch Selb erfolgen. Die offizielle Umleitung ist über Weißenbacher Straße, Marienplatz, Marienstraße, Schillerstraße, Hartmannstraße, Christian-Höfer-Ring, „Geheimrat-Rosenthal-Straße und die Hauptstraße in Erkersreuth für den Verkehr in Richtung Asch möglich.
Davon abzweigend besteht eine Umleitung für den Verkehr in Richtung Schönwald über die Christoph-Krautheim-Straße, die Hauptstraße in Selb-Plößberg und Rosenstraße .
Um Beeinträchtigungen und Stauungen zu begrenzen zu können, sollen laut dem Staatlichen Bauamt an verschiedenen Ampelanlagen für die Bauzeit die Signalpläne an die veränderten Verkehrsströme angepasst werden.
A93-Anschlussstelle Selb-Nord gesperrt
Auf der Autobahn A93 wird die Anschlussstelle Selb-Nord gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Anschlussstelle Selb-West. Die Bedarfsumleitung der Autobahn wird in beiden Richtungen ab der Anschlussstelle Selb-West direkt zur Anschlussstelle Schönwald geführt.
Vollsperrung bis Mitte Mai geplant
Die Sperrungen und Umleitungen werden ab Montag (17. April) eingerichtet und sollen ab Dienstagmittag aktiv sein. Die Vollsperrung mit ihren Umleitungen ist derzeit bis zum 12. Mai geplant. In dieser Zeit werden dann auch die Markierungen und Schutzeinrichtungen wiederhergestellt.