Mi, 04.11.2015 , 16:08 Uhr

Selbitz (Lkr. Hof): Kupferdieb in Frankreich überführt

Dank einer erfolgreicher Ermittlungsarbeit der Nailaer Polizei, wurde jetzt ein Kupferdieb entlarvt und in Frankreich festgenommen. Im Dezember 2013 brach der Mann in ein Einfamilienhaus in Selbitz ein. Hier hatte es der Mann auf Kupferrohre und Kupferkabel abgesehen. Er hinterließ einen Schaden von über 7.000 Euro.

Beweise überführen Dieb in Frankreich

Die damals gesicherten DNA-Spuren wurden jetzt einem 24-jährigen Rumänen zugeordnet. Dieser wurde zuvor bei einem Einbruch in Frankreich ertappt und festgenommen. Genau wie in Selbitz hatte es der Mann auf Kupferrohre und Kupferkabel abgesehen.

DNA-Abgleich durch Interpol

Mithilfe einer DNA-Entnahme durch die französische Polizei und einem Abgleich durch Interpol wurde der Beweis erbracht, dass es sich um den gleichen Täter handelt. Er muss nun mit einer Anklage aufgrund des Einbruchdiebstahls in Selbitz rechnen.

DNA Einbruch Frankreich Interpol Kupferdieb Naila Oberfranken Polizei Rumäne Sachschaden Selbitz Strafverfolgung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 Diebestour in Naila / Selbitz: Polizei fahndet nach Tätern Im Fall einer Diebstahlserie in Naila und Selbitz im Landkreis Hof fahndet die Polizei aktuell nach zwei Verdächtigen. Zuvor hatten sich am Freitag mehrere Personen bei der Polizei Naila gemeldet und Diebstähle aus Kraftfahrzeugen angezeigt. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 22.11.2024 Gefahr durch Messer und Schusswaffen: Bundespolizei erlässt Mitführverbote an bayerischen Bahnhöfen in der Vorweihnachtszeit Die Bundespolizeidirektion München erlässt temporäre Mitführverbote für gefährliche Gegenstände an acht bayerischen Bahnhöfen und zwei S-Bahnhaltepunkten in München. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro