So., 22.09.2024 , 09:10 Uhr

Landkreis Hof

Selbitz / Neuhaus: Freilaufende Kühe nach Stallbrand

Nach dem Brand einer Stallung werden immer wieder geflüchtete Kühe gesichtet

Nachdem beim Brand einer Stallung im Selbitzer Ortsteil Neuhaus (Lkr. Hof) am vergangenen Dienstag (17. September) mehrere Kühe entlaufen sind, bittet die Polizei Naila nun um Mithilfe. Wer im Raum Naila freilaufende Kühe sichtet, wird gebeten sich bei der Polizei unter der Nummer 09282 / 979 040 zu melden. 

Letzte Sichtung am Samstagmorgen

Zuletzt wurde eine verstört herumirrende Kuh am Samstagmorgen (21. September) im Bereich der Ortsverbindungsstraße zwischen Berg und Rothleiten beobachtet. Die Kuh konnte jedoch eine Menschenkette durchbrechen und verschwand in ein Waldstück. Die Absuche des Waldstücks, auch mittels Drohne, erbrachte keinen Erfolg.

Mehrere Kühe verendet

Beim Brand der Stallung in Neuhaus sind zahlreiche der rund 200 Kühe verendet. Personen kamen nicht zu Schaden. Die genaue Ursache des Brands wird derzeit noch ermittelt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund eine halbe Million Euro. 

Beitrag zum Brand in Selbitz

Stallung brennt in Selbitz nieder: Mehrere Kühe verenden in den Flammen
Bei einem Brand einer großen Stallung in Neuhaus, einem Ortsteil von Selbitz (Landkreis Hof) verendeten am späten Dienstagabend (17. September) mehrere Kühe. Eine genaue Anzahl der toten Tiere stand am Mittwoch noch nicht endgültig fest. Personen wurden nicht verletzt. Jedoch summierte sich der Sachschaden auf mindestens eine halbe Million Euro. Die Löscharbeiten der umliegenden Feuerwehren dauerten bis in den Morgen hinein. Brandursache noch unklar Wie das Polizeipräsidium Oberfranken auf Nachfrage gegenüber TVO mitteilte, werden die Brandfahnder der Kriminalpolizei Hof ab Mittwochnachmittag am Brandort sein, um die bislang unklare Ursache für das Großfeuer zu ermitteln. Weitere Informationen zu dem Brand in Selbitz auf unserer Newsseite!

TVO-Beitrag: Wie verhält man sich bei der Sichtung freilaufender Rinder?

Das könnte Dich auch interessieren