Fr, 28.06.2024 , 09:58 Uhr

Landkreis Coburg

Seßlach: Abkochgebot für mehrere Stadtteile

Mikrobiologische Beeinträchtigungen im Trinkwasser

Das Gesundheitsamt im Landratsamt Coburg hat am Donnerstag (27. Juni) aufgrund einer geringen mikrobiologischen Beeinträchtigung des Trinkwassers ein sofortiges Abkochgebot für das Versorgungsgebiet der Stadt Seßlach ausgesprochen. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Abkochanordnung für Seßlach

Von der Abkochanordnung betroffen sind demnach die Stadtteile Seßlach, Hattersdorf, Eckersdorf und Heinersdorf. Die Abkochanordnung gilt bis zu ihrer Aufhebung durch die Behörde. Über die voraussichtliche Dauer der Maßnahme kann aktuell noch keine Prognose getroffen werden. Wasser muss vor dem Verbrauch sprudelnd aufgekocht werden. Zur wirksamen Desinfektion wird allen Bewohnerinnen und Bewohnern der oben genannten Stadtteile empfohlen, das Leitungswasser einmal sprudelnd aufzukochen und es vor dessen Gebrauch mindestens zehn Minuten lang abkühlen zu lassen.

Landratsamt Coburg empfiehlt Maßnahmen

Stets abgekocht werden sollte das Wasser, das zur Zubereitung von Speisen und Getränken verwendet wird. Das Leitungswasser kann in Kombination mit Seife weiterhin zum Händewaschen und zur Körperpflege verwendet werden. Für das Zähneputzen sollte nur abgekochtes Wasser verwendet werden.

Andere Stadtteile nicht betroffen

Das Versorgungsgebiet des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Heilgersdorfer Gruppe sowie nicht genannte Stadtteile sind von dieser Maßnahme nicht betroffen.

Abkochgebot Eckersdorf Hattersdorf Heinersdorf Landkreis Coburg Landratsamt Coburg Leitungswasser Seßlach Trinkwasser

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2024 Seßlach: Jugendliche (17) greift Rettungsdienst an - Sanitäter verletzt Bei einem Einsatz in Seßlach im Landkreis Coburg wurde ein Rettungssanitäter am Montag durch eine jugendliche Patientin verletzt. Nach Angaben der Polizei war die 17-Jährige stark alkoholisiert. 01.08.2024 Seßlach: Moped kracht in Radlader - Mann (74) schwer verletzt in Klinik eingeliefert Wie die Polizei in einer Pressemeldung mitteilt, kam es am Mittwoch zu einem schweren Unfall zwischen einem Moped und einem Radlader. Der Rettungsdienst mussten einen 74-Jährigen anschließend in die Notaufnahme des Coburger Klinikums bringen. 27.06.2024 Bad Staffelstein: Abkochgebot für Stadtteil erlassen Für den Bad Staffelsteiner Stadtteil Stublang wurde am Donnerstag eine Abkochanordnung für die Trinkwasserversorgung erlassen. Dies teilte der Landkreis Lichtenfels in einer Pressemeldung mit. 24.06.2024 Itzgrund: Landratsamt hebt Abkochgebot auf Das vor genau einer Woche verhängte Abkochgebot für Leitungswasser in Itzgrund ist am heutigen Montag (24. Juni) wieder aufgehoben worden. In einer Pressemitteilung gab das Landratsamt Coburg Entwarnung. Landratsamt gibt Entwarnung für drei Gemeindeteile Demnach wurde das Landratsamt vom Gesundheitsamt informiert, dass nach wiederholten Kontrollen eine weitgehende Normalisierung der problematischen Trinkwasserbefunde für das Trinkwasser der