Mi, 09.12.2015 , 15:03 Uhr

Seußling (Lkr. Bamberg): Günter Geier geht in den Spenden-Ruhestand

Als einer der letzten Puppendoktoren machte sich der in Seußling (Landkreis Bamberg) wohnende Günter Geier über Jahrzehnte einen Namen in ganz Deutschland. In Südosteuropa kennen ihn die Menschen allerings in einer ganz anderen Mission. Im Balkankrieg organisierte er über 100 Hilfstransporte an die notleidende Bevölkerung nach Ex-Jugoslawien.

Jahrelange Hilfsbereitschaft des Ehepaars Geier

Günter Geier (76) und seine Frau Ute halfen aber auch immer wieder in Deutschland, unter anderem in den 90er Jahren über die „Aktion Sorgenkind“. Krebskranke Kinder in Jena bedachte das Ehepaar mit einer sehr hohen Spende. Bis zuletzt engagierte sich das Ehepaar für soziale Hilfsprojekte wie „Ein Herz für Kinder“ und unterstützte diese Aktionen mit Geldspenden.

Einladung zur Sendung „Ein Herz für Kinder“

Der rüstige Senior muss jetzt aber gesundheitlich kürzer treten. Die Arbeit als Puppendoktor wird er in kürze aufgeben. Den Abschluss seiner humanitären Aktionen über die letzten Jahrzehnte bildete jetzt eine Einladung zur Gala „Ein Herz für Kinder“. Zusammen mit seiner Ehefrau Ute reiste er nach Berlin und bekam live mit, wie während der ZDF-Sendung am Samstagabend rund 18,9 Millionen Euro an Spenden gesammelt wurden.

(Bild: Günter Geier, rechts, mit Schauspielerin Sophia Thomalla und seiner Ehefrau Ute, links)

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Zum vierten Mal: Weihnachtlich geschmückte Traktoren rollen durch Hallstadt Am Freitagabend (20. Dezember) rollten erneut weihnachtlich geschmückte Traktoren durch Hallstadt im Landkreis Bamberg. Gegen 17:30 Uhr ging es los. Zum vierten Mal in diesem Jahr. Es ist die letzte Lichterfahrt vor Weihnachten. 20.12.2024 +UPDATE+ A70 / Scheßlitz: Unfall mit mehreren Fahrzeugen Zu einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen ist es an diesem Freitag auf der A70 im Bereich der Anschlussstelle Scheßlitz (Landkreis Bamberg) gekommen. 20.12.2024 A3 bei Schlüsselfeld: Massenkarambolage mit mehreren Verletzten In der Nacht zum Freitag (20. Dezember) kam es auf der A3 bei Schlüsselfeld im Landkreis Bamberg Richtung Nürnberg zu einer schweren Karambolage mit sieben beteiligten Fahrzeugen. Laut Informationen von News5 stapelte sich ein Fahrzeug dabei auf ein anderes, in dem auch zwei Personen eingeklemmt wurden. Insgesamt verletzten sich sieben Personen. Wie ein Sprecher des BRK Kitzingen in einem Gespräch mitteilt, wurden zwei Personen schwer verletzt. Die restlichen Personen wurden leicht verletzt. 20.12.2024 Landkreis Bamberg: Hat eine 32-Jährige ihre Pflegetochter getötet? Wie die Polizei an diesem Freitag (20. Dezember) mitteilt, starb vor über einer Woche (10. Dezember) die knapp zwei Jahre alte Pflegetochter einer 32-Jährigen aus dem Landkreis Bamberg. Die Frau steht im Verdacht, für den Tod des Kindes verantwortlich zu sein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg sitzt sie seit vergangenem Freitag wegen des Verdachts des Totschlags in Untersuchungshaft.