Fr, 05.05.2017 , 12:03 Uhr

Sex-Gangster in Haft: Polizei fasst den Coburger Grapscher!

Erdrückende Beweislage gegen den mutmaßlichen Täter (34)

Nach langwierigen Ermittlungen stellte die Coburger Polizei jetzt einen dringend tatverdächtigen Sexualstraftäter, der in der Vestestadt seit März 2016 sein Unwesen trieb. Der 34-jährige Türke wurde festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft.

Sexgangster seit März 2016 aktiv

Seit über einem Jahr kam es im Innenstadtbereich von Coburg mehrfach zu sexuellen Übergriffen. Jeweils am Wochenende lauerte der bislang Unbekannte in den frühen Morgenstunden mindestens fünfmal jungen Frauen auf, die allein zu Fuß nach Hause unterwegs waren. In einigen Fällen griff der Täter den Opfern an die Brust oder in den Intimbereich. Zweimal setzte der Sexgangster sogar ein Messer ein, mit dem er seine Opfer massiv bedrohte.

Ein Opfer meldete sich via Facebook

Eine der angegriffenen Frauen startete im Februar 2017 einen Hilferuf über Facebook. Die Polizei verständigte sie allerdings nicht. Dieser Hilferuf stieß auf großes öffentliches Interesse. Die junge Coburgerin wurde aufgrund ihrer Schilderungen – dass sie von einem dunkelhäutigen Mann bedroht worden sei – über das soziale Netzwerk teilweise als unglaubwürdig dargestellt. Viele User zweifelten sogar den Übergriff an und taten ihn als „Fake-News“ ab. Nach einem Aufruf der Coburger Polizei wandte sich die junge Frau dann doch an die Ermittler.

Erdrückende Beweislage

Nach umfangreichen Ermittlungen der Coburger Polizeiinspektion sowie der Kripo wurde nun ein in der Vestestadt wohnender 34-jähriger Türke festgenommen. Die Beweislage war laut Polizei so erdrückend, dass die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl erließ. Der 34-Jährige sitzt nun in Haft.

Mehrjährige Haftstrafe droht

Der Vorwurf der Ermittler lautet neben Bedrohung, Nötigung sowie Beleidigung auf sexueller Grundlage auch auf sexuelle Nötigung. Im Falle einer Verurteilung droht dem aggressiven Tatverdächtigen eine mehrjährige Haftstrafe.

 

Bedrohung Beleidigung Beweise Coburg Festnahme Grapscher Nötigung Oberfranken Opfer Sexgangster Täter TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 10.12.2024 Coburg: Neue Erkenntnisse im Fall der getöteten 40-jährigen Eva-Maria H. Im Fall der am 3. Dezember als vermisst gemeldeten und inzwischen tot aufgefundenen 40-jährigen Eva-Maria H. aus Coburg hat sich der Tatverdacht gegen den festgenommenen 37-jährigen Mann aus Coburg weiter erhärtet. Die Ermittler gaben am Dienstagnachmittag Einblicke in ein Verbrechen, das die Region erschüttert hat. 06.12.2024 Coburg: Vermisste 40-Jährige tot aufgefunden / Tatverdächtiger in Haft! Im Fall der seit dem 03. Dezember vermissten 40-Jährigen aus Coburg herrscht jetzt traurige Gewissheit! Die Vermisste wurde tot aufgefunden. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt wegen eines möglichen Tötungsdelikts. Ein Verdächtiger wurde festgenommen. 22.11.2024 Polizisten angegriffen: Eskalation in einem Mehrfamilienhaus in Pressig Am Donnerstagabend wurden Polizisten bei einem Einsatz in Pressig (Landkreis Kronach) bespuckt, getreten und beleidigt. Die Beamten waren gerufen worden, nachdem eine 40-jährige Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Kronacher Straße randaliert hatte.