Do, 19.09.2024 , 10:26 Uhr

Landkreis Hof

Sicherheitsabstand? Nein, danke!: Polizei deckt A9-Drängler auf, die es gern eng haben!

Vierstündige Kontrolle deckt zum Teil gravierende Verstöße auf

Für die Hofer Autobahnpolizei stand am Mittwoch (18. September) eine vierstündige Abstandskontrolle auf der Autobahn A9 auf dem Dienstplan. Zwischen 09:00 Uhr und 13:00 Uhr positionierte man sich hierfür bei Stammbach (Landkreis Hof). Hierbei registrierten die Beamten 48 (!) zum Teil erheblich Verstöße gegen den erforderlichen Mindestabstand.

Trucker aus Polen darf zahlen

Pkw-Fahrer und Trucker wurden bei ihren Unterschreitungen des Abstandes ertappt. So hielt ein Brummi-Fahrer aus Polen gerade einmal einen Abstand von 15 Metern hinter dem Vordermann. Gesetzlich vorgeschrieben ist ein Mindestabstand von 50 Metern. Die Polizei stoppte den 40-Tonner und leitete ein Bußgeldverfahren gegen den Fahrer ein. Zudem musste der Pole eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

Auch ein Hamburger darf löhnen

Auch bei den Pkw-Fahrern gab es schwarze Schafe. Mit knapp 200 km/h war ein VW-Fahrer aus dem Raum Hamburg unterwegs und dies mit einem Abstand von 16 Metern hinter dem vorausfahrenden Auto.

Erforderlich wäre gemäß der Faustregel „Halber Tachoabstand“ ein Mindestabstand von 98 Metern gewesen. Entsprechend drakonische Konsequenzen erwarten den Hanseaten nun. Der Strafen-Katalog sieht neben einem Bußgeld von 320 Euro und zwei Punkten in Flensburg auch ein Fahrverbot von zwei Monaten vor.

A9 Abstand Abstandskontrolle Autobahn Bußgeld Landkreis Hof Polizeikontrolle Stammbach

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 Massiver Abstandsverstoß: Lkw-Fahrer mit nur zehn Meter Lücke auf der A9 gestoppt! Am Dienstag führte die Hofer Verkehrspolizei auf der Autobahn A9 bei Stammbach (Landkreis Hof) eine gezielte Kontrolle zur Einhaltung der Sicherheitsabstände durch. Die Kontrolle zeigte auch schnell ihre Berechtigung! 14.10.2024 700 Euro Strafe für Porsche-Fahrer: Polizei zieht Temposünder auf der A9 aus dem Verkehr! Am Sonntag führte die Verkehrspolizei aus Hof auf der Autobahn A9 bei Berg (Landkreis Hof) eine umfangreiche Geschwindigkeitsmessung durch. Diese zeigte, dass viele Autofahrer sich nicht an die vorgegebenen Tempolimits halten. 16.09.2024 Auf A9-Parkplatz bei Hof: Polizei findet 50.000 Euro & eine Waffe Bereits am Donnerstag fanden Beamte der Verkehrspolizei Hof 50.000 Euro Bargeld sowie ein Bajonett bei einem Durchreisenden aus Litauen. Das Geld wurde wegen des Verdachts der Geldwäsche beschlagnahmt. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei. 23.08.2024 Landkreis Hof: Über 250 Anzeigen in nur einer Nacht auf der A9! Die Hofer Verkehrspolizei kontrollierte in der Nacht zum Freitag auf der Autobahn A9 bei Berg (Landkreis Hof) die Geschwindigkeit der Fahrzeuge. In der fünfstelligen Kontrolle blitzte es durchschnittlich fast jede Minute!