Mo, 25.01.2021 , 12:00 Uhr

Sieben Glätteunfälle bei Bamberg: 190.000 Euro Schaden

Glatte Straßen führen zu mehreren Verkehrsunfällen

Zu insgesamt sieben Verkehrsunfällen mit einem Sachschaden von rund 190.000 Euro und zwei leicht verletzten Personen kam es am Sonntag (24. Januar) bei winterlichen Straßenverhältnissen auf der A70 und der A73 im Zuständigkeitsbereich der Autobahnpolizei Bamberg.

Überholvorgang misslingt 

Den Anfang machte am Sonntagvormittag der 47-jährige Fahrer eines BMW, der auf der A73 nach der Ausfahrt Buttenheim, Richtung Süden, bei einem Überholvorgang ins Schleudern geriet, nach rechts von der Fahrbahn abkam und dabei Leitpfosten und Wildschutzzaun demolierte. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro.

Mercedes prallt gegen Ford

Bei Altendorf, Richtung Bamberg, kam am Sonntagnachmittag auf der schneebedeckten A73, die 32-jährige Fahrerin eines Mercedes ins Schleudern und prallte gegen den neben ihr fahrenden Ford eines 43-Jährigen. Der Sachschaden summiert sich auf rund 13.000 Euro.

Folgeunfall mit zwei Verletzten 

Kurz darauf musste der 48-jährige Fahrer eines  Audi wegen dieses Unfalls abbremsen. Der ihm nachfolgende 30-jährige Fahrer eines Toyota bremste ebenfalls, kam ins Schleudern, prallte in die Mittelschutzplanke und anschließend dem Audi ins Heck, bevor sein Fahrzeug im Grünstreifen zum Stehen kam. Beide Fahrer wurden dabei leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 18.000 Euro.

Pkw gerät ins Schleudern

Auf der A70, Höhe Scheßlitz, Richtung Bayreuth, wollte am Nachmittag eine 22-jährige Audi-Fahrerin auf schneeglatter Fahrbahn mehrere Fahrzeuge überholen, geriet ins Schleudern und prallte in die Außenschutzplanke. An dem Pkw und der Schutzplanke entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Kurz darauf, bei ähnlichen Fahrbahnbedingungen und in gleicher Fahrtrichtung kam, auf Höhe Stadelhofen, kam der 30-jährige Fahrer eines VW ins Schleudern und rutschte in die Außenschutzplanke. Hier entstand Sachschaden von rund 4.000 Euro.

Audi prallz gegen Schutzplanke

Einige Zeit danach verlor ein 43-jährige Audi-Fahrer, auf der A70, Höhe Memmelsdorf, Richtung Bamberg, auf schneebedeckter Fahrbahn die Kontrolle und prallte mehrmals in Mittel- und Außenschutzplanke. Die Schadenshöhe beträgt hier rund 15.000 Euro.

90.000 Euro Sachschaden entstanden

Auf der A73 bei Zapfendorf, Richtung Süden, kam schließlich am späteren Sonntagnachmittag die 47-jährige Fahrerin eines Mercedes-SUV, während eines Überholvorgangs auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und prallte mehrfach in Mittel- und Außenschutzplanke. Der SUV erlitt Totalschaden. Der Sachschaden am Fahrzeug und den Schutzplanken summiert sich hier auf rund 90.000 Euro.

A70 A73 Altendorf Bamberg Buttenheim Glätte Kollision Memmelsdorf Oberfranken Scheßlitz Schnee Stadelhofen TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall Winter Zapfendorf

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2023 A73/Zapfendorf: Alkoholisierter Fahranfänger verursacht schweren Verkehrsunfall Mit Alkohol mit Blut verursachte ein 18 Jahre alter Autofahrer in der Nacht zum Sonntag (29. Oktober) einen schweren Verkehrsunfall auf der A73 bei Zapfendorf (Landkreis Bamberg). Bei dem Unfall wurde sowohl der 18-Jährige, als auch ein 53-jähriger Autofahrer schwer verletzt. 28.10.2023 A70/Wonsees: Pkw kracht in Waldstück - Fahrer lebensgefährlich verletzt Am Samstagnachmittag (28. Oktober) ereignete sich auf der A70, zwischen Stadelhofen und Schirradorf, ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 33 Jahre alter Autofahrer wurde bei der Kollision mit einem Baum lebensbedrohlich verletzt. Die genaue Unfallursache ist noch unklar.  21.05.2024 Landkreis Bamberg: Frau nach Regenunfall schwer verletzt Das schwere Unwetter, das am Sonntag über Oberfranken zog, sorgte auf den Straßen des Landkreises Bamberg für mehrere Regenunfälle. Dies teilte die Polizei in einer Pressemeldung mit. Demnach wurden infolge des Unwetters auf den beiden Autobahnen A70 und A73 gleich mehrere Unfälle gemeldet, die durch nicht angepasste Geschwindigkeit verursacht wurden. 03.05.2024 Aquaplaning rund um Bamberg: Porsche und Maserati landen in der Leitplanke Ein Gesamtschaden im hohen fünfstelligen Bereich war die Folge zweier Unfälle auf den Autobahnen A70 und A73 rund um Bamberg am späten Donnerstagnachmittag.