Zu insgesamt sieben Verkehrsunfällen mit einem Sachschaden von rund 190.000 Euro und zwei leicht verletzten Personen kam es am Sonntag (24. Januar) bei winterlichen Straßenverhältnissen auf der A70 und der A73 im Zuständigkeitsbereich der Autobahnpolizei Bamberg.
Überholvorgang misslingt
Den Anfang machte am Sonntagvormittag der 47-jährige Fahrer eines BMW, der auf der A73 nach der Ausfahrt Buttenheim, Richtung Süden, bei einem Überholvorgang ins Schleudern geriet, nach rechts von der Fahrbahn abkam und dabei Leitpfosten und Wildschutzzaun demolierte. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro.
Mercedes prallt gegen Ford
Bei Altendorf, Richtung Bamberg, kam am Sonntagnachmittag auf der schneebedeckten A73, die 32-jährige Fahrerin eines Mercedes ins Schleudern und prallte gegen den neben ihr fahrenden Ford eines 43-Jährigen. Der Sachschaden summiert sich auf rund 13.000 Euro.
Folgeunfall mit zwei Verletzten
Kurz darauf musste der 48-jährige Fahrer eines Audi wegen dieses Unfalls abbremsen. Der ihm nachfolgende 30-jährige Fahrer eines Toyota bremste ebenfalls, kam ins Schleudern, prallte in die Mittelschutzplanke und anschließend dem Audi ins Heck, bevor sein Fahrzeug im Grünstreifen zum Stehen kam. Beide Fahrer wurden dabei leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 18.000 Euro.
Pkw gerät ins Schleudern
Auf der A70, Höhe Scheßlitz, Richtung Bayreuth, wollte am Nachmittag eine 22-jährige Audi-Fahrerin auf schneeglatter Fahrbahn mehrere Fahrzeuge überholen, geriet ins Schleudern und prallte in die Außenschutzplanke. An dem Pkw und der Schutzplanke entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Kurz darauf, bei ähnlichen Fahrbahnbedingungen und in gleicher Fahrtrichtung kam, auf Höhe Stadelhofen, kam der 30-jährige Fahrer eines VW ins Schleudern und rutschte in die Außenschutzplanke. Hier entstand Sachschaden von rund 4.000 Euro.
Audi prallz gegen Schutzplanke
Einige Zeit danach verlor ein 43-jährige Audi-Fahrer, auf der A70, Höhe Memmelsdorf, Richtung Bamberg, auf schneebedeckter Fahrbahn die Kontrolle und prallte mehrmals in Mittel- und Außenschutzplanke. Die Schadenshöhe beträgt hier rund 15.000 Euro.
90.000 Euro Sachschaden entstanden
Auf der A73 bei Zapfendorf, Richtung Süden, kam schließlich am späteren Sonntagnachmittag die 47-jährige Fahrerin eines Mercedes-SUV, während eines Überholvorgangs auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und prallte mehrfach in Mittel- und Außenschutzplanke. Der SUV erlitt Totalschaden. Der Sachschaden am Fahrzeug und den Schutzplanken summiert sich hier auf rund 90.000 Euro.