UPDATE (Samstag, 12. Oktober / 17:39 Uhr):
Nach dem schweren Unfall auf der A70 zwischen Eltmann und Viereth-Trunstadt erlag ein siebenjähriger Junge am Samstagnachmittag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Dies teilte die Polizei soeben in ihrem Update zum Unfallgesehen auf der Autobahn mit.
Pkw-Fahrer kollidiert mit Pannen-Lkw
Gegen 12:30 Uhr war ein 45-Jähriger mit seinem Kleinwagen aus dem Zulassungsbereich Scheinfeld (Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim) auf der A70 in Richtung Bamberg unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Eltmann und Viereth-Trunstadt kam der VW-Fahrer aus noch ungeklärter Ursache nach rechts auf dem Standstreifen. Dort touchierte er mit seinem Pkw einen am Seitenstreifen abgestellten Pannen-Lkw.
Siebenjähriger verstirbt im Krankenhaus
Auf dem Beifahrersitz und auf dem dahinterliegenden Rücksitz saßen die beiden Kinder des VW-Fahrers. Durch den Unfall erlitt der Siebenjährige auf der Rücksitzbank lebensgefährliche Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber flog den Jungen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Dort erlag er am Nachmittag seinen Verletzungen. Auch der Bruder (12) zog sich schwere Verletzungen zu. Er wird derzeit im Krankenhaus behandelt. Lebensgefahr besteht aktuell laut Polizei nicht. Der 45-jährige Vater erlitt leichte Verletzungen und steht unter Schock. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg war vor Ort ein Sachverständiger mit im Einsatz. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge ist die Fahrbahn aktuell noch (Stand: 17.25 Uhr) gesperrt. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Eltmann umgeleitet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 15.000 Euro.
UPDATE (Samstag, 12. Oktober / 15:41 Uhr):
Nicht wie zuerst mitgeteilt in einen Pkw, sondern in einen Pannen-Lkw, der auf dem Seitenstreifen stand, prallte am frühen Samstagnachmittag der Fahrer eines Kleinwagens auf der A70. Auf Höhe von Oberhaid (Landkreis Bamberg) und zwischen den Anschlussstellen Eltmann und Viereth-Trunstadt kam der Autofahrer aus noch ungeklärter Ursache zu weit nach rechts ab. Dabei streifte der Pkw den Lastwagen. Das führte dazu, dass die hintere Tür auf der Beifahrerseite des Wagens abgerissen wurde. Einige Meter später kam der Pkw auf dem Standstreifen dann zum Stehen.
Zwei Jungen erleiden schwere Verletzungen
Die beiden Jungen - nach News5-Angaben sieben und zwölf Jahre alt - die mit in dem Kleinwagen saßen, wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Der Jüngere soll laut Polizeiangaben lebensgefährlich verletzt worden sein. Nach einer ersten Vollsperrung wurde im weiteren Verlauf der Unfallaufnahme der Verkauf einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
EILMELDUNG (Samstag, 12. Oktober / 13:45 Uhr):
Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich auf der Autobahn A70 am frühen Samstagnachmittag (12. Oktober) ein schwerer Unfall ereignet. Die Unfallstelle liegt zwischen den Anschlussstellen Eltmann (Unterfranken) und Viereth-Trunstadt (Landkreis Bamberg) in Richtung Bayreuth. Nach einer ersten Meldung vom Unfallort wurde ein Auto auf dem Standstreifen von einem weiteren Pkw erfasst. Hierbei sollen laut Polizei zwei Kinder schwer verletzt worden sein.
Verkehrsbehinderungen auf der A70
Die Rettungskräfte sind an der Unfallstelle bereits im Einsatz. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen auf der A70 in Richtung Bayreuth im Bereich der Unfallstelle.