So, 10.04.2022 , 07:56 Uhr

Landkreis Hof / Landkreis Wunsiedel

Sommerreifen und zu hohe Geschwindigkeit: Drei Unfälle auf der A93

Unfallschaden von fast 100.000 Euro

Am Samstag (09. April) kam es zu drei witterungsbedingten Unfällen auf der Autobahn A93. Das frühzeitige Aufziehen der Sommerreifen und die nicht angepasste Geschwindigkeit führten letztendlich zu einem Gesamtschaden von knapp 100.000 Euro. Ein Unfallverursacher wurde leicht verletzt.

Mit Sommerreifen überholt

Den Auftakt machte am Samstagmorgen um 08:00 Uhr ein Autofahrer aus Berlin. Dieser setzte mit Sommerreifen auf der schneebedeckten Fahrbahn bei Regnitzlosau (Landkreis Hof) zum Überholen an. Bei diesem Manöver schleuderte der Pkw zunächst frontal in die rechte Außenschutzplanke. Von dort prallte das Auto zurück auf die Fahrbahn und touchierte die Mittelschutzplanke. Der Anstoß war so heftig, dass sogar Teile des Motorblocks herausgerissen wurden. Der 42-jährige Fahrer blieb unverletzt.

61-Jähriger mit Schutzengel an Bord

Einen Schutzengel an Bord hatte auch ein Autofahrer aus Selb. Der 61-Jährige kam laut der Autobahnpolizei kurz nach der Anschlussstelle Selb-West von er Fahrbahn ab. An der Böschung überschlug sich der Wagen und blieb völlig demoliert quer zur Fahrbahn auf dem Seitenstreifen stehen. Der 61-Jährige und seine Beifahrerin konnte das Auto eigenständig verlassen Sie blieben unverletzt.

Mit dem Heck in die Leitplanke

Den Abschluss bildete nach 21:00 Uhr ein 30-jähriger Autofahrer aus Oberbayern bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel). Bei immer noch winterlichen Straßenverhältnissen brach aufgrund der hohen Geschwindigkeit das Heck des Autos aus. Der 30-Jährige touchierte zunächst die rechte Leitplanke. Von dort wurde abgewiesen, drehte sich der Pkw und krachte mit dem Heck in die Mittelschutzplanke. Der Rettungsdienst brachte den Unfallverursacher in ein Krankenhaus.

A93 Landkreis Wunsiedel Schönwald Unfall Wintereinbruch

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 A93 / Schönwald: Eisenstange durchbohrt Beifahrersitz - Schutzengel an Bord Mehr als Glück hatte ein 26 Jahre alter Autofahrer, der am Montagmittag (15. Januar) auf der A93 bei Schönwald im Landkreis Wunsiedel unterwegs war. Während der Fahrt durchschlug eine Metallstange die Frontscheibe seines Wagens und durchbohrte den Beifahrersitz. Die Metallstange löste sich vom Gespann eines Kleintransporters, der vor dem 26-Jährigen unterwegs war. Glücklicherweise befand sich auf dem Beifahrersitz niemand, wie die Polizei am Dienstag (16. Januar) mitteilt. 28.06.2024 A93 / Marktredwitz: Auto rast in Leitplanke - Motor bei Aufprall herausgerissen Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, kam es am Donnerstagabend zu einem Verkehrsunfall auf der A93 bei Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel. Der Unfallfahrer musste anschließend im Krankenhaus behandelt werden 24.03.2024 A93 / Schönwald: Vollsperrung nach Unfall Kurzzeitige Vollsperrung auf A93 nach Auffahrunfall 17.02.2024 +UPDATE+ Schwerer Unfall auf A93 bei Höchstädt: Elf Personen verletzt In den frühen Morgenstunden des Samstags (17. Februar) kam es auf der A93 bei Höchstädt (Landkreis Wunsiedel) zu einem schweren Verkehrsunfall. Daran beteiligt waren insgesamt sechs Fahrzeuge, elf Personen wurden verletzt. Außerdem entstand ein immenser Sachschaden.