Wie die Polizei jetzt mitteilte, ereigneten sich zwischen Freitagabend bis Montagmorgen (18. Oktober) mehrere Einbrüche in Kindergärten im Landkreis Coburg. Betroffen waren zwei Einrichtungen in Sonnefeld und eine Kita in Weidhausen.
Kita-Einbruch in der Martin-Luther-Straße von Sonnefeld
Um in einen Kindergarten in der Martin-Luther-Straße in Sonnefeld einzusteigen, warf ein Täter ein Fenster der Einrichtung ein. Im Gebäude öffnete er mehrere Schränke, beschädigte dabei zwei Schranktüren und stahl einen Laptop im Wert von 1.500 Euro. Der Sachschaden wurde hierbei auf rund 400 Euro geschätzt.
Kita-Einbruch in der Marienstraße von Sonnefeld
Im gleichen Zeitraum trat ein Unbekannter mit seinem Fuß das Fenster eines Kindergartens in der Marienstraße in Sonnefeld ein. Hier brach er Schränke auf und erbeutete einen Laptop und ein Tablet im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Der verursachte Sachschaden belief sich auf rund 1.000 Euro.
Kita-Einbruch in der Gartenstraße von Weidhausen
In Weidhausen wurde ein Kindergarten in der Gartenstraße das Ziel von Einbrechern. Der Täter warf mit einem Stein eine Scheibe ein. Anschließend durchwühlte er mehrere Räume, brach einen verschlossenen Schrank auf und zerstörte ein Aquarium, das sich im Gruppenraum befand. Er erbeutete 200 Euro und hinterließ einen beträchtlichen Sachschaden im vierstelligen Bereich.
Polizei ermittelt und sucht Zeugen
Die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg ermittelt und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.