Mo, 06.12.2021 , 15:42 Uhr

Oberfranken / Deutschland

Die Ampel-Regierung: Karl Lauterbach wird neuer Bundesgesundheitsminister

Ampel-Partei SPD stellt die Ministerinnen und Minister vor

Am Montag (06. Dezember) stellte der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) seine Ministerinnen und Minister vor. Darunter wurde auch der neue Bundesgesundheitsminister bekannt gegeben: der bisherige Gesundheitsexperte der Sozialdemokraten, Karl Lauterbach, wird das Amt von Jens Spahn (CDU) übernehmen. Die Ressortverteilung der SPD im Überblick.

Das neue Kabinett soll am Mittwoch vereidigt werden

Das Kabinett von Scholz besteht aus vier Frauen und drei Männern. Diese Verteilung würde laut Scholz die heutige Gesellschaft widerspiegeln, in der Frauen die Hälfte der Bevölkerung ausmachen und wo es auch dazugehört, dass sie Macht übernehmen. So wird die bisherige Justizministerin Christine Lambrecht Verteidigungsministerin. Die hessische SPD-Chefin Nancy Faeser ist als Innenministerin vorgesehen. Klara Geywitz wird Ministerin für Bauen und Wohnen. Die bisherige Bundesumweltministerin Svenja Schulze übernimmt das Entwicklungshilfeministerium. Bei den Männern bleibt Hubertus Heil Arbeitsminister. Als Kanzleramtsminister möchte Scholz den bisherigen Finanzstaatssekretär Wolfgang Schmidt einsetzen.

Das neue Bundeskabinett besteht aus insgesamt 17 Personen mit den beiden weiteren Parteien der FDP und Bündnis90/Die Grünen:

 

Das neue Bundeskabinett wird am kommenden Mittwoch (08. Dezember) vereidigt.

 

Weiterführende Informationen:

 

Bundesregierung Bündnis90/Die Grünen FDP Karl Lauterbach Olaf Scholz SPD

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Oberfranken´s next Top-Politiker: Das sind die attraktivsten Bundestagsabgeordneten! In der Welt der Politik zählen vor allem Fachkompetenz und Glaubwürdigkeit – das glauben zumindest die Politiker selbst. Aber Hand aufs Herz: Ein bisschen Glamour hat noch keiner Wahl geschadet! 10.06.2024 Europawahl 2024: So sieht das Ergebnis der Juniorwahl aus... Am Sonntag durften in Deutschland 1,4 Millionen Erstwähler an die Wahlurne. Bei der Europawahl konnte man mit 16 Jahren seine Stimme abgeben. 01.09.2024 Landtagswahl 2024 in Sachsen & Thüringen: So haben unsere Nachbarn gewählt! Am heutigen 01. September fanden in den Bundesländern Sachsen und Thüringen Landtagswahlen statt. Diese Wahlen sind nicht nur vor Ort von großem Interesse, sondern auch national. Bleibt die Frage: Wie haben unsere Nachbarn abgestimmt...? 31.05.2024 TVO-Umfrage: Kann die Raucherquote durch Werbeverbote gesenkt werden? Jedes Jahr werden in Deutschland rund 127.000 tabakbedingte Todesfälle registriert. Etwa 90 Prozent aller Lungenkrebsfälle gehen auf das Rauchen zurück. Dass Tabakkonsum ein gewaltiges Gesundheitsrisiko darstellt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Trotzdem greifen tagtäglich Millionen von Deutschen zu Zigarette, E-Shisha, Vaper und Co.