Mo, 10.10.2016 , 17:50 Uhr

SPD Oberfranken: Drei weitere Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2017 nominiert

Nur noch für den Wahlkreis Kulmbach-Lichtenfels fehlt ein Kandidat

Die oberfränkische SPD hat am Wochenende drei weitere Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2017 nominiert. Andreas Schwarz für den Wahlkreis Bamberg-Forchheim, Doris Aschenbrenner für den Wahlkreis Coburg-Kronach, Anette Kramme für den Wahlkreis Bayreuth und Jörg Nürnberger für den Wahlkreis Hof-Wunsiedel.

Keine Gegenkandidaten im Wahlkreis Bamberg-Forchheim und Coburg Kronach

Im Wahlkreis Bamberg-Forchheim wird wie schon 2013 Andreas Schwarz aufgestellt. 95 Prozent der Stimmberechtigten votierten für den 51-jährigen Strullendorfer. Gegenkandidaten gab es keine – genauso wenig für Doris Aschenbrenner. Die 30 Jahre alte Rödentalerin ist vom SPD-Unterbezirk Coburg-Kronach mit 93 Prozent der Stimmen zur Bundestagskandidatin nominiert worden.

Anette Kramme für den Wahlkreis Bayreuth

Und für den Wahlkreis Bayreuth tritt erneut die oberfränkische SPD-Vorsitzende Anette Kramme an. 89 Prozent der anwesenden Delegierten stimmten für die Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium. Auch sie hatte keine Gegenkandidaten.

Noch kein Kandidat für den Wahlkreis Kulmbach-Lichtenfels bekannt

Für den Wahlkreis Hof-Wunsiedel tritt Jörg Nürnberger an, das war ja bereits seit Längerem bekannt. Damit fehlt also nur noch der SPD-Direktkandidat für den Wahlkreis Kulmbach-Lichtenfels. Und hier ist nach Aussagen aus der Partei noch völlig unklar, wer nominiert wird. Klar ist nur: Der Kandidat der Bundestagswahl 2013, Simon Moritz, steht nicht mehr zur Verfügung.

Bamberg Bayreuth Bundestagswahl 2017 Coburg Hof Kronach Kulmbach Lichtenfels Oberfranken SPD TV Oberfranekn TVO Wundsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2024 Gewinnspiel: Die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Am 3. Juni startet die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Stimmen Sie ab für Ihre Lieblingsbratwurst und gewinnen Sie mit ein wenig Glück einen Webergrill im Wert von 900 Euro! 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 01.08.2024 Oberfranken: Warnung vor schwerem Unwetter! Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell in mehreren oberfränkischen Landkreisen vor schwerem Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel. Betroffen sind demnach die Landkreise Bamberg, Bayreuth, Forchheim, Lichtenfels, Kulmbach, Kronach, Coburg, Hof und Wunsiede sowie die vier kreisfreien Städte. 09.06.2024 Europawahl 2024: So hat Oberfranken gewählt! Die Europawahl 2024 ist die zehnte Direktwahl zum Europäischen Parlament. In Deutschland wird die Wahl am 09. Juni durchgeführt.