Auch die Domstadt Bamberg wird Host Town für die Teilnehmenden der Special Olympics World Games, die nächstes Jahr in Berlin stattfinden. Bamberg ist nach Bayreuth und Coburg (inklusive dem Landkreis) die dritte Stadt in Oberfranken, die als Gastgeberstadt ausgewählt wurde.
Gäste werden vom 11. bis 14. Juni 2023 in Bamberg zu Gast sein
Die internationalen Gäste aus 170 Ländern werden im nächsten Jahr auf eine besondere Art willkommen geheißen. Jeder Delegation wird eine Gastgeberstadt („Host Town“) zugewiesen. Diese Städte bereiten einen viertägigen Aufenthalt der Delegation vom 11. bis 14. Juni 2023 vor und gestalten dabei ein Programm nach ihren Vorstellungen und lokalen Gegebenheiten. Insgesamt wurden 216 Kommunen aus allen Bundesländern als „Host Towns“ für je eine internationale Delegation ausgewählt, die an den Spielen teilnehmen werden.
Schon heute freuen wir uns auf dieses Ereignis, das eine wunderbare Verbindung von Sport, Kultur und regionaler Geschichte wird. Danke an alle Mitwirkenden, an erster Stelle an Robert Bartsch, Vorstand des Förderkreis goolkids e.V. Jetzt gilt unsere volle Aufmerksamkeit der Vorbereitung. Wir wollen gute Gastgeber sein.
(Andreas Starke, Oberbürgermeister von Bamberg)
Vorbereitungen für das Event 2023 beginnen
Im Stadtrat ergänzte Sportreferent Matthias Pfeufer zu dem Projekt: „Wir sehen die Ernennung als wichtiges Etappenziel auf unserem gemeinsamen Weg zu mehr Inklusion. Sie gibt uns enormen Rückenwind.“ Ein lokales Organisationsteam wird sich nun um die Vorbereitung und Planung der Tage im Juni des kommenden Jahres kümmern.