Do., 08.02.2024 , 15:27 Uhr

Landkreis Bamberg

Sperrungen im Landkreis Bamberg: Hochwasser überflutet Straßen

Gewässer treten durch anhaltenden Regen über ihre Ufer

Die anhaltenden Regenfälle sorgen im Landkreis Bamberg für Hochwassergefahr. Deshalb warnt das Wasserwirtschaftsamt Kronach vor Ausuferungen und Überschwemmungen. Noch sollen die Höchststände nicht erreicht sein, einzelne Straßen mussten wegen der Überschwemmungen allerdings bereits gesperrt werden.

Regenfälle sollen weiter anhalten

In den vergangenen 24 Stunden sind bis zu 40 Millimeter Niederschlag gefallen. Dadurch sind die Wasserstände deutlich angestiegen, so das Landratsamt Bamberg. Weil die Regenfälle noch anhalten sollen, muss mit einem weiteren Anstieg gerechnet werden. Bei dem Rattelsdorfer Ortsteil Busendorf (Landkreis Bamberg) ist eine Straße bereits überschwemmt und nicht mehr befahrbar.

Diese Pegelstände werden voraussichtlich erreicht oder sind bereits erreicht

Das bedeuten die einzelnen Meldestufen

Hier finden Sie weitere Informationen

Weitere Informationen zu den Hochwasserwarnungen finden Sie beim Hochwassernachrichtendienst Bayern. Auch in der offiziellen Katastrophen-App "NINA" werden die Hochwasserwarnungen der Wasserwirtschaftsämter weitergegeben.

Bilder des Hochwassers

TVO-Wetter für den 09. Februar und die nächsten Tage

Busendorf Hochwasser Landkreis Bamberg Rattelsdorf Regen Überschwemmung

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 Seenlandschaft im Landkreis Bamberg: Itz überschreitet Hochwasser-Meldestufe 3 17.12.2025 Nach Streit mit Eltern: Jugendlicher aus Oberhaid vermisst Seit Mittwochmittag (17. Dezember) wird der 14-jährige Christopher Düthorn aus Oberhaid im Landkreis Bamberg vermisst. Nach einem Streit verließ dieser aufgebracht kurz nach 12:00 Uhr die Wohnung seiner Eltern. Die bisherige Suche der Polizei verlief erfolglos. Sie bittet bei der Suche nach dem Jungen um Hinweise.  16.12.2025 A73/Hirschaid: BMW kracht in Streufahrzeug - Unfallverursacher flüchtet Auf der A73 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg) kam am Montagabend (15. Dezember) zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Autofahrer krachte in ein Streufahrzeug und wurde schwer verletzt. Der eigentliche Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich.