Fr, 14.06.2024 , 09:07 Uhr

Stadt Bamberg

Spezialeinsatz in Bamberg: Jugendlicher experimentiert mit Chemikalien

Feuerwehr muss mit Chemieschutzanzügen anrücken

UPDATE (Freitag, 14. Juni, 10:28 Uhr):

In einem Mehrfamilienhaus "Am Heidelsteig" wurden am Donnerstagabend (13. Juni) auf dem Dachboden verschiedene Chemikalien gefunden. Dort hatte ein Hobbychemiker sich ein kleines Labor eingerichtet, wie die Polizei berichtet. Da die Sammlung der verschiedenen und nicht bestimmbaren Chemikalien teilweise mit giftig und gesundheitsschädlich bezeichnet waren, wurde die Feuerwehr hinzugezogen.

Einsatzkräfte finden Ameisensäure, Vanillin und Aceton

Bei dem "Hobbychemiker" soll es sich nach Informationen des Polizeipräsidiums in Bayreuth um einen 15 Jahre alten Jugendlichen handeln. Die Einsatzkräfte sperrten den Bereich um das betroffene Wohnhaus vorsorglich ab. Es konnte festgestellt werden, dass von den Chemikalien keine akute Gefährdung ausgeht. Wie ein Sprecher der Feuerwehr Bamberg mitteilte, wurden Ameisensäure, Vanillin und Aceton gefunden. Diese Stoffe seien einzeln zwar nicht gefährlich, jedoch in Verbindung, wie die Feuerwehr weiter mitteilt. Mit dem Umweltamt der Stadt Bamberg wird Kontakt aufgenommen, um die Substanzen ordnungsgemäß zu entsorgen. Da der 15-Jährige mit den Chemikalien in Kontakt getreten ist, wird er im Krankenhaus behandelt.

Aktuell-Bericht vom 14.06.24

Jugendlicher experimentiert: Chemikalien lösen Großeinsatz in Bamberg aus

Bilder von der Einsatzstelle:

Statement von der Feuerwehr zum Spezialeinsatz:

Jugendlicher experimentiert in Bamberg: Stoffe sind in Verbindung gefährlich

ERSTMELDUNG (Freitag, 14. Juni, 07:17 Uhr):

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (14. Juni) wurden Einsatzkräfte wegen unangenehmen Geruchs in eine Wohnung in Bamberg alarmiert. Mutmaßlich hatte ein 15-jähriger Jugendlicher mit gefährlichen Stoffen experimentiert.

Feuerwehr findet in Wohnung Ameisensäure, Vanillin und Aceton

Die Feuerwehr war vor Ort mit Chemieschutzanzügen im Einsatz. In der Wohnung fanden sie Ameisensäure, Vanillin und Aceton. Wie ein Sprecher der Feuerwehr Bamberg mitteilt, sind die Stoffe einzeln nicht gefährlich, in Verbindung durchaus. Nach aktuellem Stand (7:17 Uhr) ist noch nicht bekannt, weshalb mit den Stoffen experimentiert wurde. Ersten Informationen zufolge waren rund 30 Kräfte der Feuerwehr vor Ort. Wie ein Sprecher der Feuerwehr Bamberg weiter mitteilt, wurde eine Person verletzt. Der 15-Jährige wird im Krankenhaus behandelt, so News5.

Bamberg Chemie Feuerwehr Jugendlicher Spezialeinsatz

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Schrottplatz in Bamberg in Flammen: Feuerwehr muss über den Zaun klettern Am Dienstagnachmittag kam es in der Rheinstraße von Bamberg zu einem Feuer auf einem Schrottplatz. Die Einsatzkräfte mussten den Angaben nach über den Zaun klettern, um mit den Löscharbeiten beginnen zu können. 16.08.2024 +EILMELDUNG+ Brand in Bamberg: Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort In Bamberg geriet am Morgen des Freitag (16. August) ein Wohnungsgebäude in der Scheubelstraße in Brand. 14.08.2024 Gefahrgut-Einsatz in Bamberg: 200 Liter Salzsäure ausgelaufen! Zu einem Gefahrgut-Einsatz kam es für Einsatz- und Rettungskräfte am Mittwoch in der Rodezstraße in Bamberg. In einem dortigen Gewerbebetrieb liefen dutzende Liter Salzsäure aus. 08.07.2024 Räuberische Erpressung in Bamberg: 16-Jähriger von Jugendlichen bedroht! Am Freitagabend erbeuteten mehrere Unbekannte Bargeld von einem Jugendlichen in der Bamberger Innenstadt. Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm die Ermittlungen und sucht nun Zeugen des Vorfalls.