Sportlich läuft es für Bayreuth Tigers hervorragend. Der Eishockey-Oberligist fuhr am letzten Sonntag (21. Januar) den siebten Sieg in Folge ein. Finanziell scheinen die Tigers aber vor einem Scherbenhaufen zu stehen. Wie der Verein am Mittwochnachmittag (24. Januar) vermeldete, stellte die von Schulden geplagte Bayreuth Tigers Eishockey GmbH am Vormittag beim zuständigen Gericht einen Insolvenzantrag!
Gerüchte der letzten Tage bestätigen sich
In den letzten Tagen kursierten bereits Gerüchte um diesen Schritt. Am Mittwochvormittag entfiel bereits das Training der Mannschaft. Laut der Tigers-Pressemitteilung begannen die Schwierigkeiten mit der Pfändung der Spieltags-Einnahmen am 12. Januar und setzen sich am letzten Sonntag (21. Januar) mit der kompletten Pfändung der Tageseinnahmen seitens des Stammvereins (EHC Bayreuth) fort. Damit wurde nicht gerechnet, da es laut Tigers-Aussage andere Absprachen im Vorfeld gegeben haben soll. Die am letzten Sonntag durchgeführte Pfändung sah laut Pressemitteilung zudem vor, alle zukünftigen Einnahmen der Spieltage zu pfänden. Laut Geschäftsführer Matthias Wendel war diese Causa ein "wichtiger Mosaikstein" im Rahmen der in den letzten Wochen geführten Gesprächen mit diversen Gläubigern.
Abschließend gilt es von meiner Seite festzustellen, dass Fehler von mir gemacht wurden, die letzten Endes nicht mehr zu reparieren waren. Ich bedauere zutiefst die Entwicklung und die heute getroffene Entscheidung. ... Abschließend kann ich mich nur noch einmal für diese Entwicklung entschuldigen.
(Matthias Wendel, Geschäftsführer der Bayreuth Tigers Eishockey GmbH)
Geht der Spielbetrieb in Bayreuth weiter?
Weiterhin wurde von Vereinsseite auch der Deutsche Eishockey Bund (DEB) über den Schritt informiert. Wie der DEB fast gleichzeitig mitteilte, stehen die Verantwortlichen im engen Austausch mit den Bayreuth Tigers, um die nächsten Schritte zu besprechen. Konsequenzen hinsichtlich des Spielbetriebs in der Oberliga-Saison 2023/24 gibt es noch keine. Auf TVO-Nachfrage gab der Verband an, sich zeitnah zu äußern, ob der Spielbetrieb in der Oberliga Süd für die Bayreuth Tigers fortgeführt werden kann.
Weiterführende Informationen: EHC Bayreuth kündigte Partnerschaft mit den Tigers
Erst in der letzten Woche platzte in der Bayreuther Sportszene eine kleine Bombe! Mitte Januar wurde bekannt, dass die Bayreuth Tigers ihre finanziellen Verpflichtungen gegenüber dem EHC Bayreuth offenbar nicht erfüllen konnten. Der EHC reagierte diesbezüglich und kündigte seinen Kooperationsvertrag mit dem Proficlub. Dazu unser Beitrag vom 16. Januar).