Fr, 11.03.2022 , 18:00 Uhr

Oberfranken

Spritpreise jagen von Rekord zu Rekord: Lohnt sich das Tanken in Tschechien?

ADAC Nordbayern erklärt, ob sich der Umweg zur tschechischen Tankstelle lohnt

Der Ukraine-Krieg ist derzeit der Preistreiber auf dem Rohölmarkt. Während der Preis pro Barrel vor dem Ausbruch des Krieges bei circa 95 US-Dollar lag, kletterte der Preis für das "flüssige Gold" auf bis zu 130 US-Dollar in dieser Woche. Die Auswirkungen bekommen derzeit die Autofahrerinnen und Autofahrer an der Tankstelle hautnah mit. So verteuerte sich Diesel binnen einer Woche um rund 40 Cent. Bei Super E10 gab es einen Anstieg um 15 Prozent (Preisentwicklung siehe unten).

Höchste Preissprünge an der Tankstelle in der deutschen Geschichte

Das Fazit beim Blick auf den Kassenzettel: Eine Tankfüllung von 50 Litern war in dieser Woche 14 beziehungsweise 20 Euro teurer als eine Woche zuvor. Derartige Preissprünge innerhalb eine Woche gab es in Deutschland laut einer Pressemitteilung des ADAC Nordbayern noch nie.

Diesel teurer als Benzin

Besonders bemerkenswert ist hierbei die Tatsache, dass der Preis für einen Liter Diesel derzeit teurer ist als ein Liter Benzin. Grund ist die steigende Nachfrage nach Heizöl. Laut dem ADAC-Verkehrsexperten Wolfgang Lieberth ist ein Ende der Preisexplosion nicht in Sicht.

 

Hausbesitzer decken sich aktuell aus Angst vor Versorgungsengpässen bereits mit Heizöl für den nächsten Winter ein, was den Preisdruck nochmal verstärkt. ... Die große Rohstoffabhängigkeit von Russland mit derzeit 34 Prozent aller Rohölimporte belastet den Spritpreis enorm.

(Wolfgang Lieberth, ADAC-Verkehrsexperte)

 

Lohnt sich der Tankausflug nach Tschechien?

Getrieben durch die Spritpreise keimt bei vielen Autofahrerinnen und Autofahrern, vor allem im grenznahen Gebiet, der Gedanke, einen Tank-Umweg durch Tschechien in Kauf zu nehmen. Laut ADAC steigen zwar auch in benachbarten EU-Ländern die Preise für Diesel und Benzin, durch die niedrigere Besteuerung ist der Liter Super derzeit aber in Tschechien circa 50 Cent günstiger.

 

Bei unmittelbaren Grenzbewohnern ist ein Umweg nach Tschechien womöglich sinnvoll. Bei einer längeren Anfahrt sollte man aber nicht nur den Spritverbrauch für die zusätzliche Fahrt, sondern auch den Zeitverlust einrechnen.

(Wolfgang Lieberth, ADAC-Verkehrsexperte)

 

Nach ADAC-Angaben gibt es aber wichtige Vorgaben, die es zu beachten gilt. Zusätzliches Benzin in Ersatzkanistern abzufüllen, ist an vielen Tankstellen verboten oder reglementiert. Der Verkehrsclub empfiehlt nicht mehr als zehn Liter Kraftstoff in Reservekanistern mitzuführen.

In diesen Zeit-Slots ist Tanken in Deutschland am günstigsten

Geld sparen können Pkw-Fahrende dennoch auch im Inland bei der Wahl des richtigen Zeitpunktes. So ergaben Analysen des ADAC, dass Tanken zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr sowie zwischen 20:00 Uhr und 22:00 Uhr am günstigsten ist. Hier ist ein Einsparpotential von bis zu sieben Cent im Vergleich zu den Preisspitzen am Morgen möglich.

Vorausschauendes Fahren spart Sprit

Spritsparen kann man zudem durch vorausschauendes Fahren: „Wer auf unnötiges Abbremsen und Beschleunigen verzichtet oder überflüssiges Gepäck aus dem Fahrzeug entfernt, kann viel Kraftstoff einsparen. Bei Kurzstrecken könnte man das Auto auch mal ganz stehenlassen“, so ADAC-Experte Lieberth abschließend.

Entwicklung der Kraftstoffpreise

TVO-Meinungsmacher

Wir wollen Ihre Meinung zu den aktuellen Benzin- und Dieselpreisen wissen. Im Rahmen eines neuen TVO-Meinungsmachers auf unserer Facebook-Seite können Sie gern ihren Kommentar hinterlassen.

 

Reaktionen von Tankenden

Benzinpreise explodieren: "...wir werden die 3 Euro Ende März erreichen!"
Benzinpreise explodieren: "Du gehst in die Arbeit, damit du tanken kannst"
Benzinpreise explodieren: "Preis muss über die Steuer geregelt werden"
Benzinpreise explodieren: "Ich habe einen Kanister mitgenommen"
Benzinpreise explodieren: "Krieg ist der Kostentreiber"
Benzinpreise explodieren: "Es ist unglaublich teuer!"
Benzinpreis Oberfranken tanken

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Druck auf Bosse wird erhöht: IG Metall bereitet in Bayern Warnstreiks in der Metall- & Elektroindustrie vor Nach dem für die IG Metall enttäuschenden Angebot der Arbeitgeber in der zweiten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie kündigte die Gewerkschaft am Dienstag mit Ablauf der Friedenspflicht Warnstreiks in Bayern an. 21.10.2024 Die Kreisliga-Kracher vom Wochenende: Der Harry Kane vom Höllental & das 13-Minuten-Comeback Wir haben am Wochenende wieder vogelwilde Spiel-Ergebnisse in den Amateurklassen gefunden und fünf Highlights rausgepickt. Also holt Euch 'ne Kiste, lehnt euch zurück und genießt diese fünf Ergebnisse... 18.10.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 43. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 11.10.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 42. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.