Am Dienstagmittag (05. November) wurde Mikheil Sajaia als Trainer der SpVgg Bayern Hof entlassen. Nun ist sein Nachfolger bekannt. Wie der Verein am Freitagnachmittag (08. November) mitteilte, wird Henrik Schödel das Bayernliga-Team in die Winterpause führen. Der erfahrene Trainer mit A-Lizenz übernimmt bereits am Abend das Training der Mannschaft.
Derby-Schmach gegen Münchberg führte zum Aus von Sajaia
Nach zuletzt dürftigen Ergebnissen in der Liga zog Anfang der Woche der Verein die Reißleine. Nach dem letzten Sieg am 03. Oktober (1:0 gegen Weiden) sammelten die Hofer in den fünf folgenden Spielen der Bayernliga insgesamt ein mageres Pünktchen - dieses beim 1:1 gegen Fortuna Regensburg. Gegen Eichstätt, Ingolstadt II und Eltersdorf gab es Pleiten. Zum negativen Höhepunkt der Serie kam es am letzten Samstag (02 November). Hier verloren die Hofer Bayern auf der Grünen Au im Landkreis-Derby gegen Aufsteiger Eintracht Münchberg mit 0:1. Das Ergebnis: Die SpVgg Bayern Hof liegt derzeit auf dem 15. Platz der Bayernliga Nord, einem Relegationsplatz. Im Anschluss an die Heimpleite gegen Münchberg lagen die Nerven bei Fans, Spielern und Vereinsverantwortlichen blank. (Siehe Video!)
Gespräche führen zu einem schnellen Erfolg
Nach der Sajaia-Entlassung wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Nach den Gesprächen mit verschiedenen potentiellen Kandidaten, präsentierten die Hofer nun mit Henrik Schödel den Nachfolger auf der Grünen Au.
Wir sind Henrik sehr dankbar, dass er in dieser schwierigen Situation in die Presche springt, und dem Verein hilft. Er ist ein absoluter Fachmann und bekannt für seine ausgleichende Art. Ich denke, er ist genau der Richtige für die aktuelle Situation. Schließlich hat Henrik gelb-schwarzes Blut, bringt aber auch die derzeit nötige Objektivität eines Außenstehenden mit.
(Thomas Popp, Spielleiter bei der SpVgg Bayern Hof)
Schödel erhält Freigabe von seinem aktuellen Arbeitgeber
Schödel lebt in Naila (Landkrkeis Hof) und ist seit 33 Jahren Mitglied bei Bayern Hof. Er war in verschiedenen Funktionen für den Verein tätig, darunter als Co- und Cheftrainer der ersten Mannschaft der Hofer Bayern. 2015 übernahm er für zwei Jahre den damaligen Landesligisten SpVgg Selbitz und leitet seit März 2020 das Nachwuchsleistungszentrum des Regionalligisten SpVgg Bayreuth. Sein aktueller Arbeitgeber hat ihm die Freigabe erteilt, um seinen Heimatverein in Hof zu unterstützen.
Zu weiteren Vertragsdetails gibt es von Seiten des Vereins keine Angaben.
Hof spielt am Sonntag in Ammerthal
Ernst wird es für Schödel das erste Mal am Sonntag (10. November) um 15:00 Uhr. Die Hofer Bayern (15) gastieren zum Keller-Derby beim 14. der Bayernliga, der DJK Ammerthal.