Fr, 10.06.2022 , 16:33 Uhr

Stadt Bayreuth

SpVgg Bayreuth: Aufsteiger erhält Lizenz für die 3. Liga

Flutlichtanlage soll rechtzeitig fertiggestellt sein

Gute Nachrichten aus Frankfurt in Richtung Bayreuth: Der Deutsche Fußballbund (DFB) erteilte der SpVgg Bayreuth die Lizenz für die 3. Liga – ebenso wie den anderen 19 Mannschaften.

Sieben „Neue“ in der 3. Liga

Die 3. Liga für die neue Saison 2022/2023 präsentiert sich auf sieben Positionen verändert. Liga-Neulinge unter den 20 Klubs sind neben der SpVgg Bayreuth der VfB Oldenburg und Rot Weiss Essen. Alle drei Teams spielen zum ersten Mal in der 2008 gegründeten 3. Liga. Der vierte Aufsteiger aus der Regionalliga, die SV Elversberg, gehörte bereits in der Saison 2013 / 2014 für ein Jahr an. Alte Bekannte sind die Absteiger aus der 2. Bundesliga: FC Ingolstadt, FC Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden.

Flutlichtanlage soll bis Mitte Juli stehen

Wie der DFB berichtete, müsste die SpVgg Bayreuth bis zur Fertigstellung der neuen Flutlichtanlage im heimischen Hans-Walter-Wild-Stadion (Wir berichteten!) bei Abendspielen umziehen. Ausweichspielstätte wäre hierbei das Steigerwaldstadion in Erfurt. Wie die Altstadt im Rahmen der Lizenzerteilung am Freitag mitteilte, geht der Verein davon aus, dass die Flutlichtanlage bis spätestens Mitte Juli installiert ist und demzufolge das Ausweich-Stadion in Erfurt nicht zum Einsatz kommt.

Neue Saison startet am 22. Juli

Die neue Saison startet am Freitag (22. Juli) mit dem Eröffnungsspiel, welches MagentaSport live übertragen wird. Der Rahmenspielplan der Saison soll Ende Juni veröffentlicht werden. Am Wochenende nach dem 1. Spieltag schließt sich die erste Runde im DFB-Pokal an (29. Juli bis 1. August). Hier hat die SpVgg Bayreuth mit dem Hamburger SV ein Top-Los gezogen.

Bis zur Winterpause sind in der 3. Liga zwei Wochenspieltage angesetzt, am 9./10. August und am 8./9. November. Wie die Bundesliga und 2. Bundesliga geht die 3.Liga ab dem 14. November aufgrund des Beginns der Fußball-WM in Katar in eine neunwöchige Pause. Bis dahin sollen 17 Spieltage absolviert sein. Der 18. Spieltag startet am 13. Januar 2023. Der letzte Spieltag der Saison ist für den 27. Mai (Samstag) angesetzt.

 

3. Liga Bayreuth fußball Sport SpVgg Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 Regionalliga Bayern: Eroll Zejnullahu kehrt zur SpVgg Bayreuth zurück Ein weiterer Spieler kehrt zur SpVgg Bayreuth zurück: Eroll Zejnullahu. Der gebürtige Berliner, der bereits die Drittliga-Saison im gelb-schwarzen Trikot absolvierte, kehrt zur Altstadt zurück und soll das Team im offensiven Mittelfeld verstärken. 03.05.2024 Fußball Regionalliga Bayern: SpVgg Bayreuth und Geschäftsführer Schmalfuß gehen getrennte Wege Nach der aktuellen Saison ist Schluss! Jörg Schmalfuß, Geschäftsführer der SpVgg Bayreuth, wird seinen auslaufenden Vertrag bei der "Oldschdod" nicht verlängern. Diese Personalie teilte der Verein am Freitagnachmittag mit. 29.04.2024 Regionalliga Bayern: Lukas Kling bleibt Trainer der SpVgg Bayreuth Der Interimstrainer bleibt auf der Trainerbank der SpVgg Bayreuth sitzen! Wie der Regionalligist am Montagnachmittag (29. April) mitteilte, wird Lukas Kling auch in der kommenden Spielzeit als Cheftrainer an der Außenlinie agieren. 31.03.2024 Trainer gefeuert: SpVgg Bayreuth und Marek Mintál gehen getrennte Wege Am Samstag verlor die SpVgg Bayreuth im Hans-Walter-Wild-Stadion 0:2 gegen den TSV Buchbach, der in der Fußball-Regionalliga Bayern Tabellenletzter ist. Die Zusammenarbeit mit Trainer Marek Mintál wird deshalb aufgelöst.