Di, 31.05.2022 , 14:33 Uhr

Stadt Bayreuth

SpVgg Bayreuth: Aufsteiger präsentiert Thomas Kleine als neuen Trainer

Kleine mit Vergangenheit im fränkischen Fußball

Der Nachfolger von Timo Rost auf der Trainerbank der SpVgg Bayreuth steht fest! Der Aufsteiger in die Dritte Liga präsentierte am Dienstagnachmittag (31. Mai) mit Thomas Kleine (Foto: Mit Kapitänsbinde bei Fürth) den Trainer für die neue Saison. Der 44-Jährige war zuletzt fünf Jahre als Co-Trainer bei Fortuna Düsseldorf aktiv. In Franken ist er als langjähriger Spieler, Co-Trainer und Trainer bei der SpVgg Greuther Fürth bekannt.

Kleine in Franken kein Unbekannter

Aus der Fürther Zeit resultieren noch viele Bekanntschaften mit der Altstadt. Erstmals schlug der gebürtige Wermelskirchener seine Zelte 2003 beim Kleeblatt auf. Vier Jahre lang kickte er für Fürth, ehe er nach einem halbjährigen Gastspiel bei Hannover 96 zu Borussia Mönchengladbach wechselte. Nach zweieinhalb Jahren bei den Fohlen verschlug es ihn 2010 zurück zum Kleeblatt.

Gemeinsame Vergangenheit mit vielen Altstädtern

In Fürth kickte er zuerst noch vier Jahre in der ersten Mannschaft, ehe er als Führungsspieler in die zweite Elf wechselte. Anschließend agierte er für die zweite Mannschaft als Co-Trainer und schlussendlich als verantwortlicher Coach. 2016 wurde er Assistenztrainer der ersten Mannschaft. Anschließend zog es ihn zur Fortuna nach Düsseldorf. Hier agierte er unter Cheftrainer Friedhelm Funkel. Über die Neuigkeiten informiert, zeigte sich Funkel angetan.

 

Das ist eine richtig gute Entscheidung der SpVgg. Thommy ist ein absolut professioneller Mann, der einen guten Touch für Spieler hat und das notwendige Know-how sowieso. Die 3. Liga ist eine große Herausforderung für euch und ihn. Ich traue es ihm aber absolut zu.

(Trainer Friedhelm Funkel, mit dem Kleine in Düsseldorf auf der Bank saß)

 

Kleine freut sich auf die Rückkehr in die fränkische Wahlheimat

Kleine selbst freut sich auf die Rückkehr. Erstens auf die in den Fußball, zweitens auf die in seine fränkische Wahlheimat. Kleine, der 2002 mit Bayer Leverkusen in der Meisterschaft, dem DFB-Pokal und der Champions League den zweiten Platz erzielte, erklärt:

 

Ich habe große Vorfreude, freue mich richtig auf Bayreuth!"

(Thomas Kleine, neuer Trainer der SpVgg Bayreuth)

Statement auf der Pressekonferenz

SpVgg Bayreuth: Thomas Kleine tritt die Nachfolge von Timo Rost an
3. Liga Bayreuth fußball Sport SpVgg Bayreuth Thomas Kleine

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 Regionalliga Bayern: Eroll Zejnullahu kehrt zur SpVgg Bayreuth zurück Ein weiterer Spieler kehrt zur SpVgg Bayreuth zurück: Eroll Zejnullahu. Der gebürtige Berliner, der bereits die Drittliga-Saison im gelb-schwarzen Trikot absolvierte, kehrt zur Altstadt zurück und soll das Team im offensiven Mittelfeld verstärken. 03.05.2024 Fußball Regionalliga Bayern: SpVgg Bayreuth und Geschäftsführer Schmalfuß gehen getrennte Wege Nach der aktuellen Saison ist Schluss! Jörg Schmalfuß, Geschäftsführer der SpVgg Bayreuth, wird seinen auslaufenden Vertrag bei der "Oldschdod" nicht verlängern. Diese Personalie teilte der Verein am Freitagnachmittag mit. 29.04.2024 Regionalliga Bayern: Lukas Kling bleibt Trainer der SpVgg Bayreuth Der Interimstrainer bleibt auf der Trainerbank der SpVgg Bayreuth sitzen! Wie der Regionalligist am Montagnachmittag (29. April) mitteilte, wird Lukas Kling auch in der kommenden Spielzeit als Cheftrainer an der Außenlinie agieren. 31.03.2024 Trainer gefeuert: SpVgg Bayreuth und Marek Mintál gehen getrennte Wege Am Samstag verlor die SpVgg Bayreuth im Hans-Walter-Wild-Stadion 0:2 gegen den TSV Buchbach, der in der Fußball-Regionalliga Bayern Tabellenletzter ist. Die Zusammenarbeit mit Trainer Marek Mintál wird deshalb aufgelöst.