Mi, 26.08.2020 , 14:49 Uhr

SpVgg Bayreuth: Regionalligist mit neuer Talentförderung

Nachwuchs kann wöchentlich mit Trainer Timo Rost üben

Fußball-Regionalligist SpVgg Bayreuth stärkt die Nachwuchsarbeit durch ein neues Format. Um den Übergang vom Nachwuchsbereich zu den Senioren enger zu verzahnen, trainieren Regionalliga-Trainer Timo Rost und U23-Coach Tomislav Piplica einmal in der Woche mit den Talenten aus den älteren Jahrgängen. Mit der Zusatzeinheit wollen die Gelb-Schwarzen zukünftig auch gute Leistungen der Nachwuchskicker belohnen.

Ziel für den Nachwuchs: Der Sprung in die erste Mannschaft

Ziel der Maßnahme ist es, insgesamt 20 Talenten von der U16 bis zur U23 den Anreiz einer zusätzlichen Trainingseinheit zu geben und im Endeffekt die Möglichkeit zu schaffen, dass viele Spieler den Sprung in die erste Mannschaft schaffen. Aus jedem Jahrgang sind drei Spieler bei den Übungen mit dabei, die von den jeweiligen Trainern ausgewählt werden. Bei den Einheiten sollen zudem stets Spieler der ersten Mannschaft teilnehmen. Den Auftakt machten am Dienstag (25. August) auf dem Gelände des Post-SV Bayreuth Neuzugang Markus Ziereis, Torjäger Ivan Knezevic und Eigengewächs Cemal Kaymaz.

Enge Verzahnung zwischen der ersten Mannschaft und den Jahrgängen des Nachwuchses

Unterstützt wird Rost beim Training neben Tomislav Piplica, dem Koordinator des Leistungsbereichs und Trainer der U23, auch von mehreren Jugendtrainern, um die Verzahnung der Jahrgänge mit Leben zu füllen. „Die Philosophie soll den ganzen Verein durchlaufen. Die erste Mannschaft trägt das Nachwuchskonzept mit und steht hinter der eigenen Jugend“, sagte Henrik Schödel, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, am Rande des Auftakttrainings.

fußball Nachwuchs Oberfranken SpVgg Bayreuth Timo Rost Training TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Punktabzug in der Regionalliga Bayern: Fluch und Segen für Bayreuth und Bamberg! Paukenschlag in der Regionalliga Bayern! Wie der Bayerische Fußball-Verband am Mittwochmittag in einer Pressemeldung bekannt gab, werden dem TSV Schwaben Augsburg insgesamt neun Punkte abgezogen. Während sich die Bamberger Eintracht durch das Urteil unverhofft nicht mehr auf einem direkten Abstiegsrang wiederfindet, verliert die SpVgg Bayreuth den Anschluss an Spitzenreiter Schweinfurt. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 25.11.2024 "Nur noch Hass und Hetze": Immer mehr Sportvereine verlassen die Plattform X - auch aus Oberfranken? Es ist ein Twitter-Beben, welches sich derzeit in Prominenten- oder Politiker-Kreisen vollzieht. Immer mehr Personen aus dem öffentlichen Leben verlassen die Online-Plattform X, früher Twitter. Sie argumentieren, dass auf dem Kurznachrichtendienst immer mehr Hass und Hetze verbreitet werden. 18.11.2024 Die Kreisliga-Kracher vom Wochenende: Vier Dreierpacks in 90 Minuten und elf angeschlagene Boxer Buden, Bier & Blutgrätschen: Die Highlights aus Kreisliga, Kreisklasse, A- und B-Klasse - 46. Kalenderwoche