Mi, 27.12.2023 , 13:47 Uhr

Stadt Bamberg

Stadt Bamberg: In diesen Bereichen gilt dieses Jahr ein Böllerverbot!

Polizei wird entsprechende Kontrollen durchführen

Wie in jedem Jahr weist die Stadt Bamberg auf die örtlichen Regelungen zum Verbot von Silvesterfeuerwerk hin. Ein komplettes Verbot für Feuerwerkskörper gilt in Teilen der Altstadt, auf der Altenburg sowie der ehemaligen Klosteranlage Michaelsberg. Das Verbot gilt auch auf privaten Grundstücken innerhalb der Verbotszonen, so die Stadt Bamberg.

Verbot soll Brände und Lärm verhindern

Damit sollen insbesondere historische Gebäude vor möglichen Bränden geschützt werden, die durch Feuerwerkskörper mit minderer Qualität ausgelöst werden können. Mit dem Verbot soll außerdem der Andacht von Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesuchern und dem Ruhebedürfnis kranker und alter Menschen entsprochen werden. Auch sollen Kinder nicht einem plötzlich einsetzenden Lärm ausgesetzt werden.

Michaelsberg gesperrt

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird die Bürgerspitalstiftung die Zugänge zum Michaelsberg in der Silvesternacht für die Öffentlichkeit sperren. Zutritt haben lediglich Besucher der dort ansässigen Gastronomie, des Theaters und des Museums. Zudem wird der Zugang zu den Örtlichkeiten durch einen Sicherheitsdienst kontrolliert. Die Stiftung und die Stadt Bamberg bitten um Verständnis für diese Maßnahme. Die Polizei wird auch in diesem Jahr wieder verstärkt entsprechende Kontrollen durchführen.

 

Böllerverbot Feuerwerkskörper Silvester Stadt Bamberg Verbot Verbotszonen

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Gasaustritt in Bamberg: Bauarbeiter entfernen versehentlich aktive Leitung Am Dienstagmittag (29. Oktober) entfernten Bauarbeiter in der Bamberger Innenstadt eine alte Stahlleitung, auf welche sie bei Baggerarbeiten gestoßen waren. Wie die Polizei auf TVO-Nachfrage mitteilte, gingen die Bauarbeiter davon aus, dass die Leitung nicht mehr aktiv wäre. 22.10.2024 Bamberg: Betretungsverbot für Muna-Gelände - Scharfe Granaten im Boden Die Stadt Bamberg hat am Dienstag ein Betretungsverbot für das Muna-Gelände ausgesprochen. In einer Pressemeldung erklärten die Verantwortlichen am Dienstag die Hintergründe der Maßnahme und das Ausmaß der Gefahr für die Bevölkerung. 10.10.2024 Stadt Bamberg pocht auf Schließung des Ankerzentrums - "Gewaltige Belastungsprobe für die ganze Stadtgesellschaft" In einer Pressekonferenz haben der Bamberger Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) und Bürgermeister Jonas Glüsenkamp (Bündnis 90/Die Grünen) am Donnerstag über die laufenden Vorbereitungen zur Schließung des Bamberger Ankerzentrums zum 31. Dezember 2025 informiert. 16.09.2024 Schirnding: Mann (18) will 100 illegale Feuerwerkskörper über Grenze schmuggeln - Polizei sieht "erhebliche Gefahr" Am ehemaligen Grenzübergang Schirnding im Landkreis Wunsiedel deckte die Bundespolizei am Freitagabend den Schmuggel einer großen Menge von illegalen Feuerwerkskörpern in die Bundesrepublik auf. Dies geht aus einem aktuellen Bericht der Polizei hervor.