Ergiebiger Schneefall hat am Mittwochmorgen (18. Januar) zu schwierigen Straßenverhältnissen und Verkehrsbehinderungen geführt, so die Stadt Bamberg. Aufgrund der Wettervorhersage ist der Winterdienst der Bamberger Service Betriebe seit 04:00 Uhr im Dauereinsatz.
Wegen Schneefall - bereits geräumte Straßen müssen mehrfach abgefahren werden
Während zunächst die Hauptstraßen und verkehrswichtigen Straßen im Berggebiet geräumt und gestreut wurden, folgten im nächsten Schritt die Durchgangsstraßen. Seit 06:00 Uhr sind laut Pressestelle weitere Mitarbeiter des Winterdienstes auf den Geh- und Radwegen unterwegs. Erschwerend kommt hinzu, dass durch den weiter anhaltenden Schneefall auch bereits geräumte Straßen mehrfach abgefahren werden müssen. Insgesamt sind seit den frühen Morgenstunden rund 150 Mitarbeiter im Einsatz.
Daten & Fakten zum Bamberger Winterdienst
Insgesamt stehen für den Winterdienst vom Lkw mit Schneepflug und Aufsatzstreuer über Schmalspurfahrzeuge mit Winterdienstausrüstung bis hin zum Kleintraktor mit Räumschild und Streugerät unterschiedlichste Fahrzeuge angepasst auf die Anforderungen im Stadtgebiet Bamberg zur Verfügung. Verantwortlich ist der Winterdienst für 270 Kilometer Straße, davon 80 Kilometer Hauptstraßen. Die Stadt Bamberg weist in diesem Zusammenhang auch auf die Räum- und Streupflicht von Anliegern für Gehwege hin. Diese gilt von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr.
Informationen zum Bamberger Winterdienst