Mi, 18.01.2023 , 12:26 Uhr

Stadt Bamberg

Stadt Bamberg: Räum- und Streufahrzeuge im Dauereinsatz

150 Mitarbeiter des Winterdienstes seit den Morgenstunden auf den Straßen

Ergiebiger Schneefall hat am Mittwochmorgen (18. Januar) zu schwierigen Straßenverhältnissen und Verkehrsbehinderungen geführt, so die Stadt Bamberg. Aufgrund der Wettervorhersage ist der Winterdienst der Bamberger Service Betriebe seit 04:00 Uhr im Dauereinsatz.

Wegen Schneefall - bereits geräumte Straßen müssen mehrfach abgefahren werden

Während zunächst die Hauptstraßen und verkehrswichtigen Straßen im Berggebiet geräumt und gestreut wurden, folgten im nächsten Schritt die Durchgangsstraßen. Seit 06:00 Uhr sind laut Pressestelle weitere Mitarbeiter des Winterdienstes auf den Geh- und Radwegen unterwegs. Erschwerend kommt hinzu, dass durch den weiter anhaltenden Schneefall auch bereits geräumte Straßen mehrfach abgefahren werden müssen. Insgesamt sind seit den frühen Morgenstunden rund 150 Mitarbeiter im Einsatz.

Steckengeblieben: Autofahrerin Julia nimmt es mit Humor...

Steckengeblieben im Bamberger Schnee: Autofahrerin Julia nimmt es mit Humor...

Weiterführende Infos

Daten & Fakten zum Bamberger Winterdienst

Insgesamt stehen für den Winterdienst vom Lkw mit Schneepflug und Aufsatzstreuer über Schmalspurfahrzeuge mit Winterdienstausrüstung bis hin zum Kleintraktor mit Räumschild und Streugerät unterschiedlichste Fahrzeuge angepasst auf die Anforderungen im Stadtgebiet Bamberg zur Verfügung. Verantwortlich ist der Winterdienst für 270 Kilometer Straße, davon 80 Kilometer Hauptstraßen. Die Stadt Bamberg weist in diesem Zusammenhang auch auf die Räum- und Streupflicht von Anliegern für Gehwege hin. Diese gilt von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Informationen zum Bamberger Winterdienst

Schnee Stadt Bamberg Winter Winterdienst Wintereinbruch

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Unwetterwarnung: Der Schnee kommt - In diesen Regionen kann es glatt werden... Der Deutsche Wetterdienst warnt vor winterlichen Straßenverhältnissen in Teilen Oberfrankens in der Nacht zum Mittwoch. Neben leichtem Schneefall, nassen Straßen und frostigen Temperaturen kann es glatt werden! 29.10.2024 Gasaustritt in Bamberg: Bauarbeiter entfernen versehentlich aktive Leitung Am Dienstagmittag (29. Oktober) entfernten Bauarbeiter in der Bamberger Innenstadt eine alte Stahlleitung, auf welche sie bei Baggerarbeiten gestoßen waren. Wie die Polizei auf TVO-Nachfrage mitteilte, gingen die Bauarbeiter davon aus, dass die Leitung nicht mehr aktiv wäre. 22.10.2024 Bamberg: Betretungsverbot für Muna-Gelände - Scharfe Granaten im Boden Die Stadt Bamberg hat am Dienstag ein Betretungsverbot für das Muna-Gelände ausgesprochen. In einer Pressemeldung erklärten die Verantwortlichen am Dienstag die Hintergründe der Maßnahme und das Ausmaß der Gefahr für die Bevölkerung. 10.10.2024 Stadt Bamberg pocht auf Schließung des Ankerzentrums - "Gewaltige Belastungsprobe für die ganze Stadtgesellschaft" In einer Pressekonferenz haben der Bamberger Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) und Bürgermeister Jonas Glüsenkamp (Bündnis 90/Die Grünen) am Donnerstag über die laufenden Vorbereitungen zur Schließung des Bamberger Ankerzentrums zum 31. Dezember 2025 informiert.