Mi, 14.12.2022 , 17:04 Uhr

Stadt Bamberg

Stadt Bamberg warnt: Eisflächen nicht betreten - trotz Dauerfrost keine ausreichende Tragkraft

Eisdicke wird regelmäßig getestet

Durch die niedrigen Temperaturen, die auch tagsüber nicht mehr über die Null-Grad-Marke klettern, hat sich in Bamberg bereits auf einigen Weihern eine Eisfläche gebildet. Diese ist aber mit gerade mal drei Zentimetern noch nicht dick genug, um Menschen zu tragen, warnt die Stadt Bamberg am Mittwoch (14. Dezember). Unter einer konstanten, geschlossenen Eisschicht von mindestens 15 Zentimetern Stärke dürfen die Flächen nicht betreten werden. Weil bereits für Anfang nächster Woche wieder mildere Temperaturen gemeldet sind, geht die Stadt nicht davon aus, dass die entsprechende Tragfähigkeit bald erreicht wird.

Betreten von Eisflächen nur auf eigene Gefahr

Die Grünanlagen-Abteilung der Bamberger Service Betriebe (BSB) prüft in regelmäßigen Abständen die Eisstärke auf dem Hainweiher, dem Sylvanersee in Gaustadt, dem Weiher am Höfener Weg und dem Eichelsee in Wildensorg. Erst wenn diese Gewässer die Vorgaben erreichen, werden sie vom Gartenamt offiziell zum Betreten freigegeben. Die Stadt Bamberg weist aber in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auch bei einer Freigabe das Betreten von Eisflächen auf eigene Verantwortung geschieht und die Stadt keine Haftung übernimmt.

Stadt Bamberg hat wichtige Hinweise zum Betreten von Eisflächen

Beim Betreten von Eisflächen gilt vor allem:

Bamberg Eisfläche Schlittschuhlaufen Winter

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 Warnung der Stadt Bamberg: "Keine Eisflächen betreten!" Durch den strengen Frost der letzten Tage bildete sich auf den Weihern im Stadtgebiet von Bamberg eine dünne Eisschicht. Hier sollte man aber Vorsicht walten lassen, denn die Stadtverwaltung gibt eine klare Warnung heraus: Momentan weisen die Gewässer laut der Behörde eine Eisstärke von gerade einmal drei bis sechs Zentimetern auf. 22.10.2024 Bamberg: Betretungsverbot für Muna-Gelände - Scharfe Granaten im Boden Die Stadt Bamberg hat am Dienstag ein Betretungsverbot für das Muna-Gelände ausgesprochen. In einer Pressemeldung erklärten die Verantwortlichen am Dienstag die Hintergründe der Maßnahme und das Ausmaß der Gefahr für die Bevölkerung. 22.10.2024 Nach E-Scooter-Raub am Bahnhof Bamberg: Haftbefehl gegen 19-Jährigen! Am späten Mittwochabend in der letzten Woche meldeten Zeugen über den Polizeinotruf eine gewalttätige Auseinandersetzung an einem Bahnsteig des Bamberger Bahnhofs. Drei Männer griffen damals einen Afghanen an und stahlen seinen E-Scooter. Kurz darauf nahm die Polizei drei Tatverdächtige fest. 22.10.2024 Raubüberfall am Mittag in Bamberg: Täter reißt Fußgängerin den Rucksack von den Schultern Am Montagmittag wurde einer 48-jährigen Frau in der Straße „Unterer Stephansberg“ in Bamberg ihr Rucksack von einem unbekannten Mann entrissen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise von Zeugen in dem Fall.