Fr, 09.09.2022 , 14:45 Uhr

Stadt Coburg

Stadt Coburg: Trauerbeflaggung für die verstorbene Queen Elizabeth II. angeordnet

An Schloss Callenberg wird ebenso eine Traubeflaggung vorgenommen

Der Coburger Oberbürgermeister Dominik Sauerteig (SPD) hat eine Trauerbeflaggung für die verstorbene Queen Elizabeth II. angeordnet. Am Schloss Callenberg, dem Stammsitz der Familie von Sachsen-Coburg und Gotha, ist ebenfalls Trauerbeflaggung vorgenommen worden.

 

Eine große Anteilnahme in Coburg spürbar:

 

Es ist ein trauriger Tag für das britische Könighaus und das britische Volk. In Coburg ist auch eine große Anteilnahme spürbar. Seit rund 200 Jahren sind Stadt und Stadtgesellschaft über die herzogliche Familie eng mit dem Haus Windsor verbunden. Mein tief empfundenes Beileid gilt den Hinterbliebenen. Ich möchte auch in die Zukunft blicken und wünsche dem neuen König Charles III. alles Gute für die neue Aufgabe. 

(Dominik Sauerteig, Oberbürgermeister)

 

Die Versöhnung zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland sei wichtiger Beitrag zur Europäischen Friedensordnung gewesen. In den letzten Jahren hätte sich die Verbindung zwischen Coburg und Großbritannien wieder intensiviert. Die Städtepartnerschaft zur Isle of Wright ist lebendig. Mit dem „Weihnachtsbaum für die Queen“ oder der Ausstellungen im V&A-Museum zum Doppeljubiläum vom Victoria und Albert in London machte sich Coburg auch in Großbritannien wieder sichtbar, so die Stadt am Freitag (09. September) in einem offiziellen Statement.

Am Montag wird ein Kondolenzbuch im Rathaus ausgelegt

Ab kommenden Montag (12. September) wird ein gemeinsames Kondolenzbuch von Stadt und herzoglicher Familie öffentlich im 1. Stock des Rathauses ausgelegt. Der Oberbürgermeister wird dem Hause Windsor schriftlich sein Beileid zum Tode der Königin ausdrücken.

Coburg Dominik Sauerteig Queen Elizabeth II Schloss Callenberg Trauerbeflaggung

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 Coburg: Neil Barry Moss wird neuer Intendant im Landestheater - Südafrikaner übernimmt im September Die Stadt Coburg hat in einer aktuellen Pressemitteilung den neuen Intendanten des Landestheaters vorgestellt. Der Südafrikaner Neil Barry Moss wird ab dem 1. September das Amt des künstlerischen Leiters übernehmen und dieses zunächst bis zur Spielzeit 2026/27 innehaben. 18.09.2024 Unfall in Coburg: Motorrad kracht in Pkw - Biker (65) schwer verletzt Wie die Polizei berichtet, erlitt ein 65-jähriger Motorradfahrer am Dienstag nach einem Zusammenstoß in Coburg schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen. Eine Autofahrerin hatte den Biker beim Abbiegen übersehen. 17.09.2024 Coburg: Polizei erwischt Wildpinkler am Landestheater Ein 60-jähriger Mann urinierte am Montag gegen eine Gebäudewand des Coburger Landestheaters. Die Sicherheitswacht stellte den Wildpinkler. Den Mann erwartet nun eine Anzeige. Und: Es kann teuer werden! 09.09.2024 Coburg: Trotz Fahrverbot zur Polizei gefahren, um den Führerschein abzuholen Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend (08. September) selbst mit dem Auto zur Polizei Coburg. Der Grund: Er wollte dort seinen Führerschein abholen! Das Problem: Dies hätte er nicht tun dürfen!