Di, 23.10.2018 , 12:58 Uhr

Stadt & Landkreis Bamberg: 5,5 Millionen Euro Finanzspritze aus der Städtebauförderung

Freistaat stockt die Fördersummen auf

Über eine Finanzspritze darf sich die Region Bamberg freuen. Über 5,5 Millionen Euro erhalten Stadt und Landkreis aus verschiedenen Städtebauförderprogrammen, nachdem der Freistadt seine entsprechenden Förderprogramme deutlich aufstockte.

Mittel aus den Bayerischen Städtebauförderprogrammen

Mit den Mittel aus der Städtebauförderung soll ein attraktives Lebensumfeld für die Menschen geschaffen beziehungsweise erhalten werden. So werden durch die Maßnahmen unter anderem Gebäudeleerstände beseitigt und die Ortsmittelpunkte der Städte und Gemeinden gestärkt. Gerade von den Bayerischen Städtebauförderprogrammen profitiert nun die Bamberger Region. So erhält die Stadt Bamberg über eine Million Euro für die Konversion des US-Geländes und für ein Einzelvorhaben im Bereich „Innen statt Außen“. In den Landkreis Bamberg fließen knapp drei Millionen Euro. Die höchsten Fördermittel erhalten die Orte Burgebrach, Buttenheim und Memmelsdorf.

Gelder aus der Bund-Länder-Städtebauförderung

Aus der Bund-Länder-Städtebauförderung fließen zudem weitere 380.000 Euro in die Stadt Bamberg und 1,1 Millionen Euro in den Landkreis. Hier werden beispielsweise Baunach und Stegaurach mit Mitteln aus dem Programm „Aktive Ortszentren“ unterstützt.

 

Bamberg Baunach Breitengüßbach Burgebrach Buttenheim Finanzen Fördersumme Förderung Geld Gundelsheim Heiligenstadt Hirschaid Kemmern Landkreis Bamberg Lisberg Litzendorf Memmelsdorf Oberfranken Reckendorf Scheßlitz Städtebauförderung Strullendorf TV Oberfranken TVO Viereth-Trunstadt Zapfendorf

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Irre Aktion auf der A70 bei Bamberg: Unbekannter will an Rettungsgasse vorbeiziehen - und verursacht Unfall! Auf der A70 im Landkreis Bamberg spielten sich am Donnerstagabend (17. Oktober) wilde Szenen ab, als ein bislang unbekannter Autofahrer über den Standstreifen an einer Rettungsgasse vorbeiziehen wollte. Nun werden Zeugen des Vorfalls um Hinweise gebeten. 13.12.2024 Schockanruf in Zapfendorf: Betrüger bringen 84-Jährigen um sein Erspartes Am Dienstagnachmittag waren Telefonbetrüger mit der sogenannten Schockanruf-Masche erneut in Oberfranken erfolgreich. Ein 84-jähriger Mann aus Zapfendorf (Landkreis Bamberg) wurde dazu gebracht, Bargeld und Wertgegenstände an eine unbekannte Abholerin zu übergeben. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 21.11.2024 Kemmern: Verteilerkasten löst beim Laden eines E-Autos fast Großbrand aus Mit etwa 30 Einsatzkräften mussten die Feuerwehren aus Hallstadt, Kemmern und Breitengüßbach am Mittwochnachmittag ausrücken, um einen Brand in der Brunnenstraße in Kemmern im Landkreis Bamberg zu löschen.