Do, 17.06.2021 , 16:07 Uhr

Stadt und Landkreis Bamberg: Erstmals Delta-Variante nachgewiesen!

Betroffen sind drei Familien mit mehreren Infizierten

Es gibt erste Nachweise der indischen Mutation des Corona-Virus in Stadt und Landkreis Bamberg, so das zuständige Landratsamt am Donnerstag (17. Juni). Betroffen sind drei Familien mit mehreren Infizierten. Bei zwei Familien wurde die Delta-Variante durch Laborergebnisse bestätigt. In einem Fall ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die mutierte Form vorliegt.

Die bestätigten Fälle liegen vier Wochen zurück

Bei den bestätigten Fällen liegt die Infektion bereits knapp vier Wochen zurück. Die Betroffenen konnten die Quarantäne inzwischen verlassen. Da der Nachweis der Delta-Mutation mehrere Wochen dauert, erfolgt die Übermittlung der Ergebnisse durch die Labore mit zeitlicher Verzögerung. Die Ergebnisse über die Mutation trafen daher erst jetzt beim Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg ein, heißt es weiter im Schreiben des Landratsamtes.

Corona-Fälle in Schulen nachgewiesen 

Nach den Ferien traten wieder Infektionen in Schulen auf. Laut dem Landratsamt waren es in der Woche drei Fälle in zwei unterschiedlichen Klassen. Die Ansteckung erfolgte hier im familiären Umfeld.

Coronavirus delta-Variante Familien Indische Mutation Infizierte Klassen Landkreis Bamberg Oberfranken Pandemie Schulen Stadt Bamberg TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 05.11.2024 Bayern zieht Schlussstrich unter Corona-Bußgelder: Laufende Verfahren werden nicht weiter verfolgt Der Freistaat Bayern zieht einen umfassenden „Schlussstrich“ unter die noch nicht abgeschlossenen Corona-Bußgeldverfahren. Laufende Verfahren werden somit eingestellt. Dies wurde am Dienstag in einer Kabinettsitzung des Ministerrates beschlossen. 11.06.2024 Oberfranken: KITAS, Kindergärten und Schulen erhalten knapp 70 Millionen Euro Wie der Landtagsabgeordneter Rainer Ludwig (Freie Wähler) in einer Pressemeldung mitteilt, werden auch in diesem Jahr zahlreiche Projekte in der Region Oberfranken gefördert. Im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs fördert der Freistaat Bayern demnach kommunale Hochbaumaßnahmen, insbesondere an öffentlichen Schulen und Kindertageseinrichtungen. 05.06.2024 +UPDATE+ Überschwemmungen in Südbayern: Bamberger Feuerwehren in Marsch gesetzt Die Feuerwehren aus Landkreis und Stadt Bamberg werden bei der Bekämpfung der Folgen des Hochwassers im Süden Bayerns helfen. Dies gab das Bamberger Landratsamt bekannt.