Bis in die Nacht waren am Dienstag (01. Februar) die Rettungskräfte mit zahlreichen Einsätzen im Kulmbacher Oberland beschäftigt. Durch den Schneefall blieben sämtliche Pkw und Lkw auf den Straßen stehen. Zudem stürzten Bäume auf die Fahrbahn.
25-Jähriger kommt von der Straße ab und landet im Graben
Ein 25 Jahre alter Mann kam kurz nach Kupferberg auf der B289 von der Fahrbahn ab und rutschte mit seinem Auto in den Graben. Wie die Polizei Stadtsteinach mitteilt, herrschte zum Zeitpunkt des Unfalls extremer Schneefall und die Fahrbahn war glatt. Der benötigte Abschleppdienst musste wieder abbestellt werden, da die Bergung aufgrund der Wetterlage nicht möglich war. Kurze Zeit später musste die B289 zwischen Ludwigschorgast und Marktleugast komplett gesperrt werden. Durch die mehrere liegengebliebene Pkw und querstehende Lkw war eine Durchfahrt nicht möglich.
Baum stürzt auf Autodach
Mehr als Glück hatte ein 34 Jahre alter Autofahrer bei Presseck. Dieser war in Richtung Wallenfels unterwegs, als ein Baum auf die Fahrbahn fiel und auf dem Dach seines Opels landete. Der 34-Jährige kam mit einem Schrecken davon und blieb unverletzt. Feuerwehrkräfte zerkleinerten den Baum und beseitigten ihn. Der Schaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Zudem stürzten zahlreiche weitere Bäume auf die Straßen.